Was haltet ihr von diesem Fall von Ghosting?
Ich hatte mal einen guten Kumpel, mit dem ich ungefähr 2 Jahre befreundet war. Ich kannte ihn aus der Berufsschule (er brach die Ausbildung übrigens ab). Er zog dann um und sagte, ich könnte mich jederzeit bei ihm melden und lud mich zu Weihnachten ein.
Das war vor über 2 Jahren. In der Zeit (insbesondere am Anfang) schrieb ich ihm und versuchte ihn anzurufen, dann versuchte ich es über seine Angehörigen. Dann schrieb ich ihm nur noch sporadisch (u.a. gratulierte ich ihm dreimal zum Geburtstag, teilte ihm mit, ich hätte meine Ausbildung abgeschlossen). Letzten Dezember fand ich seine Adresse und schrieb ihm einen wohlmeinenden Brief. Und letzte Woche (hier fragte ich ihn, ob er überhaupt noch lebe) und jetzt sagte ich ihm, dass ich es schade finde, wie das alles auseinander gegangen ist. Seinen Kontakt habe ich eben gelöscht.
Dabei hat er nie geantwortet. Nicht ein einziges Mal. Die Nachrichten hat er aber durchaus geöffnet (auf WhatsApp zwei blaue Haken).
Eigentlich hielt ich unsere Freundschaft für eine gute und ihn für einen anständigen Menschen. Zugegebenermaßen er litt an mäßigen Depressionen, aber ich versuchte stets, für ihn da zu sein, lud ihn zum Essen ein, als er klamm bei Kasse war, besuchte mit ihm seine Großeltern, war fast jeden zweiten Tag bei ihm zuhause etc.
Ich komme mir schon etwas blöd vor, fast 2 1/2 Jahre mit einem „Geist“ versucht habe zu kommunizieren. Tot ist er immerhin nicht - das weiß ich vom Einwohnermeldeamt (ja - dort kann man tatsächlich Adressen erfragen).
Was haltet ihr von diesem Fall?
Man könnte mein Verhalten als penetrant bezeichnen. Aber da ich ihn als Kumpel wirklich mochte und wusste, dass er zu solchen Kontaktabbrüchen bei anderen Menschen neigte, wollte - nein brauchte ich irgendeinen Abschluss für mich (und ein bisschen Hoffnung war wohl auch mit drin). Mir schlug das ganze ziemlich auf die Psyche, auch wenn er nicht mein einziger Kumpel, aber so ziemlich mein bester war.
Wer mal in einer ähnlichen Situation wie ich gewesen ist, versteht es vielleicht.
Gott bewahre, dass ich ihn belästigt haben soll. Insgesamt versuchte ich es wohl weniger als 10mal seit seinem Umzug, ihn zu erreichen. Und das nie vorwurfsvoll oder aggressiv im Ton (nach meinem Empfinden).
8 Antworten
Das ist wirklich nicht ok, was dein Kumpel mit dir gemacht hat.
Es ist das aller letzte, nicht mal zu begründen, warum man offensichtlich keinen Kontakt mehr will.
Vergiss ihn, und lass dir hier nicht einreden, du hättest was falsch gemacht, nur weil du es einige Male probiert hast, Kontakt mit ihm aufzunehmen, bzw. Eure Freundschaft zu retten.
Diese Art von Kontaktabbrüchen ist mit die schlimmste, die es gibt. Besonders wenn eure Freundschaft so vertraut war, dass du sogar Kontakt zu seiner Familie hattest ( die Besuche bei seinen Großeltern, die du erwähnt hast). Auch wenn er starke Depressionen hat (bei denen es tatsächlich auch normal ist, wenn man mal über mehrere Tage bis Wochen nicht in der Lage ist zu antworten, weil man einfach nicht den Kopf dafür hat) ist das keine Rechtfertigung eine so gute Freundschaft einfach mit Ghosting zu beenden. Besonders dass du erfragen musstest, ob er überhaupt noch lebt ist wirklich schade. Das tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe, dass du irgendwann einen besseren Freund, als so einen, findest. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine 11 Jahre alte Freundschaft in die Brüche ging. Und wenn ich eins dadurch gelernt habe, dann das die Freunde, die man danach findet, meistens viel besser sind, als die davor. Alleine schon weil man dann nicht nur viel mehr weiß, was einem in einer Freundschaft wichtig ist, sondern weil man dann auch vorsichtiger ist, wen man als Freund und wen nur als einen Bekannten ansieht.
Alles Gute dir noch, hoffe das konnte helfen
:)
Ich finde dein Verhalten ganz schön creepy. Klar es ist nicht die feine Art sich einfach nicht mehr zu melden aber spätestens nach ein paar Monaten und unbeantworteten Nachrichten muss man es auch Mal gut sein lassen. Aber du klammerst dich jetzt länger an die Freundschaft als sie aktiv gedauert hat und erträgst seine Adresse beim Einwohner Meldeamt - wtf. Wenn er auf etliche Nachrichten nicht reagiert hat, wieso sollte er auf einen Brief reagieren? Nach der Aktion hätte ich dich endgültig auf allen Kanälen geblockt
Es ist aber nicht normal jemandem, der da kein Interesse dran hat, so penetrant, zwei Jahre lang nach zu laufen
Sehr traurig, dass er sich so verhält. Hat auch nichts mit der Depression zu tun. Leider zeigen dieses Verhalten immer mehr Menschen. Ein Exfreund von mir auch.
Gibt immer einen Grund warum man geghostet wird. Entweder hatte er kein Bock mehr auf dich, oder hat sich aus anderen Gründen distanziert (vllt verbunden mit der Depression)
Finde es aber sehr krass wie penetrant du bist. Ich hätte nach einem Monat schon aufgegeben😂
Penetrant trifft es nicht. Es ist nicht so, dass ich ihm wöchentlich oder monatlich geschrieben habe. 1-2 Monate, nachdem er weg war, habe ich es öfter versucht (zumal ich diese Kontaktabbrüche von ihm aus Gesprächen kannte). Danach 2-3mal (abgesehen von Geburtstagsgrüßen).
Die Sache ist halt die - ich hätte mir nur gewünscht, er hätte irgendwas gesagt. Und wenn es ein "Nerv mich nicht" gewesen wäre.
Wieso hat er denn mit anderen den Kontakt abgebrochen?
Ich glaube, er wollte keinen Stress und Freundschaften oder engere soziale Beziehungen waren Stress für ihn.
Ich hatte nur einmal mitbekommen, wie sich alte Freunde bei ihm nach langer Zeit gemeldet hatten - bestimmt nach mehreren Jahren ohne Kontakt.
Deine Meinung in Ehren - ich stimme ihr aber nicht zu.
Es ist nur menschlich, einen Abschluss zu wollen. Und nicht dieses „Ignorieren“.