Was haltet ihr von der Hunde Futter Marke josera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um festzustellen, wie gut das Josera Trockenfutter wirklich ist, schauen wir uns die Angaben des Herstellers an:

Vollkornmais, getrocknetes Geflügelprotein, Reis, Rübenfaser, hydrolysiertes Geflügelprotein, Geflügelfett, Mineralstoffe, gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin), getrocknetes Protein der neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus).

Anhand der Deklaration kann man nicht erkennen, wie hoch die Anteile der einzelnen Zutaten dieses Trockenfutters sind. Das ist schlecht und sollte Standart bei alle Trocken Futtern sein.

genauen Fleischzutaten nicht ersichtlich sind. Es gibt demnach keine 100%ige Zusicherung, wie viel Prozent welcher Teile des Tieres (Fleisch, Innereien, Nebenerzeugnisse) wirklich im Futter steckt. Was auch Pflicht sein müsste.(https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter/josera-balance/)

Deswegen es ist ein mittelklasse Futter das billig ist. Mehr kann man nicht sagen.

Aber vielleicht mag es dein Hund ja, aber man kann halt nicht sagen was genau drinnen ist was bei vielen anderen Herstellern der fall ist.

Wir füttern Wolfsblut, bis auf die Kräuter die der Hund nicht braucht ist es ein Top Premium Futter, falls du mehr Geld ausgeben willst.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
Derwissensman
Fragesteller

OK dann werde ich mich mal weiter umschauen.

Frage am besten auch gleich, worauf sich die Meinung der Antwortenden gründet. Wie wollen Hundebesitzer die Qualität eines Hundefutters erkennen? Daran, dass ihr Liebling nicht gleich tot umfällt?

Wissenschaftlich fundiertere Infos bekommst Du bei der Stiftung Warentest. Und die hat im Heft 6/21 "Josera Adult Optiness mit Lamm" mit Befriedigend bewertet, wobei die ernährungsphysiologische Qualität sehr gut ist, aber die Fütterungsempfehlungen mangelhaft. Und das Futter ist enorm teuer. Der Testsieger kostet nur ein Sechstel vom Josera.

Wolfsky  07.04.2023, 00:53

Josera ist ein mittelklasse Futter das sehr billig ist, 15 kg für 45 Euro ist billig.

Und man kann die Qualität des Futters an denn Inhaltstoffen und Zusätzen erkennen wenn man ein bisschen Ahnung hat. Da jede online Seite unterschiedlich bewertet sollte man sich selbst das Wissen aneignen...

tevau  05.05.2023, 12:33
@Wolfsky
Josera ist ein mittelklasse Futter

Woran machst Du das fest?

15 kg für 45 Euro ist billig

Aber es geht deutlich billiger, und dabei besser.

tevau  05.05.2023, 12:49
@Wolfsky
Da ich es selbst gefüttert habe,

Und das hältst Du für repräsentativ? Weil Dein Hund nicht gleich tot umgefallen ist?

Zu Deinem Links: Eine Frau "testet" verschiedene Hundefutter an ihrem (einen ) Hund, und das hältst Du für wissenschaftlich relevant?

Außerdem lies mal ganz unten auf der Seite: "Animal Kingdom Corporation nimmt am Amazon Partnerprogramm teil. Auf den Seiten von Hundefutter Tests werden durch Amazon Werbeanzeigen und Links zur Seite von Amazon eingebunden, hierfür erhält die Betreiberfirma ein Entgelt genannt Werbekostenerstattung." Das ist wohl alles ander als unabhängig und seriös.

Wolfsky  05.05.2023, 13:13
@tevau

Mich interessiert es nicht ob es mittelmäßig ist, da jedes Trockenfutter schlecht für Hunde ist.

tevau  05.05.2023, 14:21
@Wolfsky

Erster Link: "Ärzte für Tiere". Muss ja seriös sein. Oder doch nicht? Sieh mal ins Impressum: Als Verantwortlicher ist da ein Dennis Rosenboom. Mal nach dem gegoogelt. Und siehe da: Der betreibt einen onlineHandel für eine Tierfuttermarke (anifit). Wer bitte sieht diesen Verein "Ärzte für Tiere" als neutrale seröse Quelle...

Zweiter Link: Ganz andere Webseite. Aber komisch: Da werden Gutscheine für denselben Hersteller (anifit) verteilt.

Dritter Link (Hundeo): Ach, darin ein "unabhängiger Test". Und wer gewinnt? Dreimal darfst Du raten: Anifit. Über Untersuchungsmethoden wird nichts gesagt, stattdessen im Kleingedruckten: "Es handelt sich bei den Testberichten um keine Tests unter Laborbedingungen...Fehler beim Bewerten der einzelnen Testkriterien sind nicht ausgeschlossen....Jedoch recherchieren wir dafür online nach bestmöglichen Gewissen nach und lassen andere Testberichte mit einfließen." Es wird nicht gesagt, welche Quellen da einfließen. Seriös ist anders."

Vierter Link (Happy Hunde): Kein Hinweis geschweige denn Beleg auf Fachkenntnis. Die Seite könnte jeder ins Netz stellen. Die Qualität von Josera wird auf absolut keine nachprüfbaren Erkenntnisse gestellt. Behauptungen und Stammtischweisheiten nett verpackt, sonst nichts.

Fünfter Link: Wieder Hundeo.

Letzter Link (petmeister): Eine Verkaufsplattform für Hundefutter. Was soll die an Erkenntnisgeiwnn bringen?

Wolfsky  05.05.2023, 14:31
@tevau

Es macht kein Sinn mit jemandem wie dir zu reden, da du offensichtlich sturr und so vertieft in deine falsche Meinung bist. Das du Fakten ignorierst, aber schön dann Zweifel Studien an, am Ende ist es dein Problem. Ach ne die Hunde leiden ja unter der Dummheit der Halter, und deren Unwissenheit...

tevau  11.05.2023, 17:00
@Wolfsky
Das du Fakten ignorierst

Behauptungen werden erst dann zu Fakten, wenn man sie beweisen oder wenigstens plausibilisieren kann. Und genau das gelingt Dir nicht. Aus gutem Grund.

Aber wer lieber glaubt statt weiß, der kann Deinen interessengetriebenen Beteuerungen ja gerne folgen.

Mein verstorbene Schäfine kam gut damit klar. Ihr Nachfolger verschmäht es konsequent.

Ein Futter ist gut, wenn ein Hund es mag und verträgt. Völlig abseits der Ideologien des Halters m/w/d.

Gelernte Übung aus mittlerweile 18 Jahren Hundehaltung.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Josera👍🏼 kann ich nur weiterempfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung