Was haltet ihr von der "Ausweispflicht" auf YouTube?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht machen, weil... 67%
Ja, ich würde meinen Ausweis / Kreditkarte vorzeigen, weil... 33%
XpressMak123  16.01.2021, 18:45

Hä? Seit wann ist das so? Ist das länderspezifisch? Ich, Schweizer, musste bisher nie Ausweis o. Ä zeigen

MariaAnnaMaria
Fragesteller

Das ist anscheinend nur in EU-Ländern so

XpressMak123  16.01.2021, 18:49

Ist das mit der neuen Datenschutzverordnung vor einigen Tagen in Kraft getreten, oder schon länger?

MariaAnnaMaria
Fragesteller

Weiß ich leider nicht, mir ist es erst vor ein paar tagen aufgefallen

11 Antworten

Nein, würde ich nicht machen, weil...

Nie, aber wirklich nie irgendwo im Internet den Perso zeigen oder Kreditkarten informationen rausgeben. Da reicht ein Hacker und dein Konto ist weg. Wenn man Online shoppen möchte sollte man ein extra Konto haben, wo weniger Geld drauf ist. Den Personausweis nur im RL zeigen, wenn man von Polizisten oder so gefragt wird. Nie Online ein Bild von deinem Personalausweis hinschicken, da kann man ihn gleich einen Krimnälen geben. Identitäsdiebstab kommt leider wegen solchen keinen Dummheit immer wieder vor.

Nein, würde ich nicht machen, weil...

Klar, nochmehr sensible Daten für US-TechKonzerne.

Man muss sich bei seinem Provider registrieren, das ist völlig ausreichend.

Wer Kinder hat ist für seine eigenen Kinder verantwortlich und nicht irgendein US Konzern.

jort93  16.01.2021, 18:44

Naja, da ist eben das deutsche Jugendschutzgesetz.

Hat nichts mit den USA zu tun.

User847393829  10.05.2021, 04:47

Wenn du wüsstest, wie viele Idioten hier den Spaß auch noch mitmachen. Ist ja eben das perfekte und unfehlbare deutsche Jugendschutzgesetz.

Nein, würde ich nicht machen, weil...

Erstens geht das Youtube nichts an, zweitens ist es mir egal, weil ich über 10 Trash-Accounts habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft
Ja, ich würde meinen Ausweis / Kreditkarte vorzeigen, weil...

Ist nunmal so vorgeschrieben nach dem deutschen Jugendschutzgesetz. Man muss das Alter eben effektiv überprüfen, abfragen und hoffen das jemand die Wahrheit sagt geht nicht.

Perso einscannen ist sogar noch relativ locker, kannst froh sein dass du kein post-ident machen musst oder so.

Es haben schon mehrere Seiten meinen Perso gesehen, sogar schon einige discord server.

Nein, würde ich nicht machen, weil...

Nein. Es kann nicht sein, dass Grosskonzerne an solch sensible Daten gelangen. Besser wäte

MariaAnnaMaria
Fragesteller

Ich glaub deine Antwort ist abgeschnitten? Was wolltest du sagen?

XpressMak123  16.01.2021, 20:49
@MariaAnnaMaria

lol, eigentlich wollte ich die Antwort gar nicht absenden. Bin betrunken und hatte keimen Bock mehr nachzudenken, also hab ich abgebrochen. Komischerweise sind in der letzten Stunde mehrere unfertige Kommentare von mir raus - - > allenfalls ein Problem mit den Gutefrage Servern