Reicht ein schülerausweis um sich auszuweisen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein. Es ist zum einen kein amtliches Dokument und zum anderen ist kein Bild drauf.

Darüber hinaus besteht in Deutschland nur eine Ausweispflicht, keine Mitführpflicht! Sprich: Man muss einen besitzen, ihn aber nicht dabei haben. Das aber nur am Rande...

PepsiMaster 10.10.2010, 14:29

richtig .. man muss ihn aber auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorlegen (vgl. §1 Personalausweisgesetz).. und das ist schwierig wenn man ihn nicht mitführt. Bei einer Polizeikontrolle kann es passieren, dass man zur Feststellung der Identität mit zur Dienststelle muss, wenn man kein Ausweisdokument mitführt.

0

Mit 16 Jahren bist du als Deutscher verpflichet, einen Personalausweis zu besitzen. Eine Ausnahme von dieser Pflicht gibt es nur für Inhaber eines gültigen Reisepasses.

Ob der Schülerausweis ausreicht, können die Betreiber der Disco oder vom Geschäft in dem Du Alkohol kaufen möchtest selbst entscheiden. Diese haben dann aber auch ein Problem, wenn die Daten auf dem Schülerausweis nicht korrekt waren und sie Dir z.B. Alkohol verkauft haben, obwohl Du noch zu jung bist ...

Gem. §1 Personalausweisgesetz muss man ab dem 16 Lebensjahr einen Personalausweis oder Reisepass besitzen! Man muss ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorlegen.

Reicht nicht. Da es kein Amtliches Dokument ist. Wird evtl. mit Glück akzeptiert, aber zur Ausweispflicht gehört ein Personalausweis.

Du musst einen Personalausweis besietzen. Ganz einfach.

Ob irgendwer den Schülerausweis akzeptiert kommt darauf an, aber die Polizei wird es nicht.

Schülerausweis ist kein amtliches Dokument, dazu gehören Personalausweis, Führerschein und Reisepass. Die Schule ist ja kein Amt

Reicht normalerweise aus. In der Disco sorgt das vlt für Misstrauen bei den sicherheitsleuten...

Es funktioniert bei Tankstellen und Getränkeläden sonst nirgendswo.

Nein eigentlich nicht, weil man den Schülerausweis extrem leicht fälschen kann...

schülerausweis reicht aus

Was möchtest Du wissen?