Reisen ohne Ausweis in die Schweiz?

10 Antworten

Sie braucht einen Ausweis oder einen Reisepass.

Das heißt dann wohl, ihr müsst die Reise absagen. So etwas überlegt man sich auch vorher.

Falls ihr alter Ausweis oder Reisepass nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist, könntet ihr auch auf Risiko gehen. Das heißt, mit Pech werdet ihr an der Grenze zurückgewiesen. Ich lese nämlich gerade auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes Folgendes:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja

Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen:
Alle Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen auch seit einem Jahr abgelaufen sein. Es kann jedoch vorkommen, dass die Rechtslage in Bezug auf die Nutzung abgelaufener Reisedokumente nicht überall bekannt ist. Daher wird empfohlen, gültige Reisedokumente mit sich zu führen.

Da die Schweiz nicht zur EU gehört vermute ich, dass man sogar einen Reisepass braucht.

peterobm  16.11.2017, 16:11

Irrtum - für die Schweiz reicht der Perso voll aus.

Folgendes sagt das Auswärtige Amt über eine Einreise deutscher Staatsbürger in die Schweiz(also mit folgenden Dokumenten möglich)

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja

Kinderreisepass: Ja

Krankenkassenkarte und/oder Schülerausweis sind keine gültigen Reisedokumente. Gibt da noch den vorläufigen Reisepass. Kostet glaube ich 26€ & kann man direkt mitnehmen

exxonvaldez  16.11.2017, 16:12

Lies dir die Frage nochmal durch!