Was haltet ihr von der Aussage: "Wer Hunger hat, isst auch" und sollte man dies zu Kindern sagen?

6 Antworten

Totaler Blödsinn. Ich gehöre zur Fraktion - dann hungere ich halt. Weil, wenn ich etwas nicht mag, dann kotze ich nach dem Verzehr. Damit ist weder meinem Hunger geholfen, noch sonst wem. Die Geschmacksnerven sind bei jedem Unterschiedlich. Bestes Beispiel: Koriander, Lakritze. Die einen lieben es, die Anderen hassen es. Und die Geschmacksnerven ändern sich für gewöhnlich alle 7 Jahre und die Gewohnheiten auch. Sicherlich kann man auch einiges Trainieren (Stichwort Fastfood und Heißhunger im Gehirn). Aber man muss die Dinge nicht auf Teufel komm raus erzwingen. Jeder ist anders und das sollte man im 21. Jahrhundert respektieren. Als Kind habe ich um Milchreis und Grieß einen großen Bogen gemacht. Heute liebe ich das Zeug. Lasst jedem seinen Geschmack und respektiert das. Das ist genau das Selbe, wie das Geschlecht oder die Herkunft zu respektieren. Hauptsache die Kinder verhungern nicht. Der Rest ergibt sich von ganz alleine mit der Zeit. Und irgendwie kriegt man immer etwas gesundes rein.

Ich halte von dieser Aussage absolut nichts.

Kann in die Abfalltonne "überflüssige Sprüche".

Selbst die meisten Erwachsenen esse auch nicht lange alles, nur weil sie hungrig sind.

Außerdem hat es die unterschiedlichsten Gründe, weshalb das Kind die angebotenen Speisen nicht essen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Diese Aussage ist stimmig und richtig.

Ich würde nicht nur, ich habe sie zu meinen Kindern gesagt. Übersättigte Kinder in westlichen Wohlstandsgesellschaften wissen nicht was HUNGER ist.

Ich habe meine Kinder so erzogen das sie nie essen. MUSSTEN was auf den Tisch kam.

Aber auch NICHTS ANDERES. Wir haben Essen, Papa hat dafür gearbeitet und Mama hat dafür in der Küche gearbeitet. Ihr müsst aber nicht essen.

Nehmt Euch soviel Ihr wollt, es ist genug da. Aber nehmt Euch nur soviel wie Ihr auch schafft. Was Ihr nehmt wird aufgegessen.

WEr wirkich richtig großen Hunger hat wird wohl auch Dinge essen die ihm nicht schmecken. Ehe er verhungert.

Zu Kindern, sollte man das aber nicht sagen. Klar gibts die die an allem rummeckern und am liebsten Pommes, Pizza, Nudeln Würstechen Pfannkuchen essen würden und dann das ganze wieder von vorne. Das muss man zwar auch nicht mitmachen. Aber man muss für Kinder auch nicht extra kochen. (Es sei denn es gibt mal was was ein Kind wirklich so gar nicht mag.

Klar. Wenn Finn Sören nach McDoof quengelt und den Spinat nicht will, dann gibts eben nur das oder allenfalls ein Käsebrot. Und wenn der Hunger schlimm wird, dann wird aus verschmähtem Essen eine Köstlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen