Kind (2 Jahre) isst nichts?

5 Antworten

Es liegt oft an der Konsequenz.

Räume alle süßen Sachen weg, so das er nicht ran kommt.

Frühstücke mit ihm zusammen und setze ein Zeitlimit und räume dann den Tisch einfach ab.
Gibt dem Kind nichts mehr zwischendurch und er wird zur nächsten Mahlzeit Hunger haben. Wenn ihr mit dem Mittagessen (im normalen Zeitrahmen) fertig seid räume den Tisch wieder ab und gib ihm nichts extra süßes danach.

Abendbrot ist auch wichtig und wenn er dann schön aufgegessen hat dann darf er sich eine kleine Süßigkeit raussuchen.

Bleib konsequent!

FrauEule  04.09.2022, 19:40

Bei Essen gibt es keine Konsequenzen! Das ist das schlimmste was man machen kann, kann zu extreme Essstörungen führen

Slayerqueen
Fragesteller

Hmm ja dass könnte das Problem sein. Bin zu lieb und feste Zeiten haben wir auch nicht. Ist wohl doch meine Schuld. Upps

Mal so ne Frage sollte er deswegen einen Wutanfall bekommen, wie sollte man am besten damit umgehen? Toben lassen oder versuchen zu beruhigen?

Slayerqueen
Fragesteller
@FrauEule

Naja er hat ein sehr großes Wutproblem und da muss nichts dahinter sein. Man kann mit ihm ganz normal spielen und aus dem nichts fängt er an dir Sachen an den Kopf zuwerfen. Sobald man Aua sagt schmeißt er sich auf den Boden und schlägt und tritt um sich mit einem Sirenengebrüll. Eingehen ist dann das Problem. Entweder man kommt mit ganz schön viele Blauen Flecke raus oder einer kaputten Brille und ein Kind mit Beule

FrauEule  04.09.2022, 19:47
@Slayerqueen

Na und ob da was dahinter steckt. Du kannst dich gern bei mir per Nachricht melden. Bin auf Kindern mit besonderen Bedürfnisse ausgebildet

Bommelchen00  04.09.2022, 19:48
@Slayerqueen

er wird versuchen sich durchsetzen zu wollen. Lass ist toben, er wird damit umgehen müssen und es auch lernen. Bleib einfach Cool.

Slayerqueen
Fragesteller
@FrauEule

Oh okay habe jetzt einfach mal eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Elli113  05.09.2022, 10:26
@Bommelchen00
Lass ist toben, er wird damit umgehen müssen und es auch lernen.

Ein Zweijähriger kann sich noch nicht selbst regulieren. Man muss ihn in der Wut begleiten und beibringen, wie das geht. Alleine lassen ist das Schlimmste was man machen kann.

schön aufgegessen hat dann darf er sich eine kleine Süßigkeit raussuchen.

Hallo Essstörung. Mit dem, was du vorschlägst, bringst du dem Kind bei, dass Süßigkeiten toll und erstrebenswert, aber verboten sind. Deswegen wird das Verlangen danach nur größer.

Gleichzeitig, wenn man Süßigkeiten als Belohnung einsetzt, wird es auch noch mit einem positiven Gefühl verknüpft. Das sind dann die Kinder, die in der Pubertät Trostessen in sich reinstopfen, um ein positives Gefühl zu bekommen.

Bommelchen00  05.09.2022, 10:46
@Elli113

Elli, man kann das spätere Verhalten nicht nur auf die Ernährung im Kindesalter zurückführen.

Elli113  05.09.2022, 11:15
@Bommelchen00

Es ist mitunter aber genau das, wofür in der Kindheit der Grundstein gelegt wird.

An deiner Stelle würde ich nochmal zum Arzt gehen.

So wie du es beschreibst, hat er Schwierigkeiten mit dem Schlucken. Denn Smoothies scheinen ja auch kein Problem zu sein?

Zwang und Essen sind keine gute Idee.

Seit ca. einem Monat isst mein Sohn nichts.

Warum? Was ist vor einem Monat passiert? Gab es eine Umstellung? Umzug? Kita-Eingewöhnung? Oder etwas ähnliches? Es muss einen Grund geben, warum er gegessen hat und jetzt auf einmal nicht mehr.

Den Grund würde ich versuchen, herauszufinden.

er hat ein sehr großes Wutproblem

Dass ein Zweijähriger Wutanfälle bekommt, ist bis zu einem gewissen Grad normal. Die Wutanfälle kannst du nicht aufhalten oder verhindern, nur aushalten. In dem Alter sind Kinder noch nicht in der Lage, sich selbst zu regulieren, das muss man ihnen erst beibringen. Dabei bleiben, nicht weggehen, begleiten. Umarmen, wenn er es zulässt. Bis die Wut vorbei ist.

Als Kleinkind war ich genauso. Halt nichts gegessen und Gewicht an der Untergrenze. Meine Eltern haben mich dann den ganzen Tag mit Milchbrötchen gefüttert. Ich glaube dein Kind braucht auch so ein Essen was er liebt. Man kann ja mal verschiedene Sachen ausprobieren. So bin ich auch groß geworden. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Arzt wart ihr schon? Wenn nicht, geht hin.

Ansonsten treibt der Hunger irgendwann alles rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Du solltest auf jeden Fall zum Kinderarzt. Und hast du ihn schon mal selbst gefragt? Und das mitm Zucker solltest du unterlassen. Zum Essen zwingen solltest du ihn auf keinen Fall.

Slayerqueen
Fragesteller

Ja deswegen weis ich ja dass er in der untersten Grenze liege. Tipps auser kein Zucker bekomme ich nicht.

Problem habe heute gemerkt es reicht aus dass ich einen Smoothie machen und er will nur das Gemüse, Fleisch und co. wird entweder ausgespuckt oder er dreht/drückt sich weg. Ist bei einem Hochstuhl halt dich extremst gefährlich.

Zwingen tun wir ihn nicht nur wenn er natürlich Hunger hat, haben wir keine ruhige Minute. Es wird geschrien bis Papa kommt und ihn den ganzen Tag trägt oder er mit einem strengeren Ton ihm sagt dass es nur das zum essen gibt was auf dem Tisch steht. Nur von 2 Happen wird keiner satt. Somit geht dann das Theater von vorne los

FrauEule  04.09.2022, 19:35
@Slayerqueen

Frag ihn doch was er essen möchte. Und wir essen ja auch nicht das was uns nicht schmeckt, warum soll es bei Kindern anders sein.

FrauEule  04.09.2022, 19:38
@Slayerqueen

Und Fleisch muss er nicht essen. Ideal ist am Tag 3 Portionen Obst oder Gemüse. Nie große Mengen dafür am Tag verteilt mehrere Mahlzeiten.

Slayerqueen
Fragesteller
@FrauEule

Problem ist er kann nich gar nicht flüssig sprechen und auch zeigen klappt nicht. Er reagiert auf Fragen und Anweisungen nur stockend bis gar nicht.

FrauEule  04.09.2022, 19:42
@Slayerqueen

Da muss man ruhig bleiben es hilft nichts. Dann musst du mehr Geduld haben und viel mit ihm sprechen. Wenn er das nicht Essen möchte was es gibt biete ihm eine Alternative an

Slayerqueen
Fragesteller
@FrauEule

Naja Gemüse isst er gar nicht. Spuckt er sofort aus. Auch Frisch gekochtes wird ausgespuckt was mich natürlich ein bissle kränkt. Was für alternativen gebe es denn bei solchen Problemen?