Was haltet ihr von der 4 Tage Woche für Schüler?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ist schlecht 52%
Sehr gut 36%
Ist in Ordnung 11%

14 Antworten

Ist schlecht

Die Schüler lernen doch jetzt schon viel zu wenig ‒ insbes. in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch.

► Die Arbeitgeber klagen darüber, dass Massen von Schulabsolventen nicht mal die Basics der Schulbildung beherrschen und ungeeignet sind für eine Berufsausbildung.

► An den Unis schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.


Sharya8291 
Fragesteller
 14.01.2024, 17:44

Wenig? Kann nicht mehr richtig laufen vorallem wen ich aufwache Kipp ich immer fast um. Meine Finger konnte ich oft mals nicht richtig bewegen wegen der Schule und musste trotzdem schreiben(Bauchschmerzen und Kopfschmerzen sind ja in der Schule was normales deswegen erwähne ich es nicht)

1
Sharya8291 
Fragesteller
 14.01.2024, 17:45

Was willst du 7 Tage Woche?

0
Rubezahl2000  14.01.2024, 17:58
@Sharya8291

Als Arbeitgeber wünsche ich mir, dass Schulabsolventen...

  • ein wenig Allgemeinbildung haben,
  • Aufgabenstellungen verstehen,
  • einfache Mathe-Grundlagen wie Dreisatz, Prozentrechnung, Bruchrechnung, Flächenberechnung,.... sicher beherrschen,
  • Texte lesen können und den Inhalt verstehen
  • Rechtschreibung und Grammatik sicher beherrschen
  • ihre Ergebnisse vor anderen präsentieren können

Das können aber nur viel zu wenige Schulabsolventen.

Sind die Schüler zu dumm dafür? Oder zu unmotiviert?

Wieviele Schul-Wochentage dafür erforderlich sind - das kann ich nicht entscheiden..

Solange das Bildungs-Niveau der Schulabsolventen so schlecht ist, wie es aktuell ist, ist es auf jeden Fall völlig absurd, an eine Reduzierung der Schulzeit zu denken.

3
Sharya8291 
Fragesteller
 14.01.2024, 20:34
@Rubezahl2000

Sorry das ich nicht all meine Hausaufgaben gemacht habe weil mein Finger beim bewegen weh tut (genauso wie meine Beiné beim laufen🏃‍♂️ ),btw ehr Lehrer sind dumm z.B in Infortmatik oder Religion oder wen man ihnen eine Frage stellt sagen sie das wir das schon 1000 mal gemacht haben (obwohl ich an den Tag krank war)

0
Sharya8291 
Fragesteller
 14.01.2024, 20:34
@Rubezahl2000

Warum ist das Schulsystem in Finnland besser als in Lichtenstein und Deutschland obwohl es einfacher ist

1
XXsadXX  14.01.2024, 20:41
@Rubezahl2000

"einfache Mathe-Grundlagen wie Dreisatz, Prozentrechnung, Bruchrechnung, Flächenberechnung,.... sicher beherrschen,"

Und warum sollte man das können? In vielen Berufen braucht man das nicht. Was soll ein Dreisatz sein?

0
TheMonkfood  14.01.2024, 20:48
@XXsadXX
Und warum sollte man das können? In vielen Berufen braucht man das nicht

Aber im täglichen Leben.

Oder wie ziehst du im Supermarkt 40% Rabatt vom Kaufpreis ab? Wie berechnest du, wieviel qm Laminat du für dein Wohnzimmer brauchst? Macht nicht ChatGPT für dich

1
XXsadXX  14.01.2024, 20:58
@TheMonkfood

Im Supermarkt ist das ja bereits ausgerechnet. Bei einem Boden, sagt einen meist der, was dne legt, wieviel er braucht, da man meistens mehr braucht.

Was soll mir bruch rechnen bringen oder der Algebra Mist?

Was soll ein Dreisatz sein und wofür soll der gut sein?

0
FelixSH  14.01.2024, 21:09
@XXsadXX

Mit dem Dreisatz kannst du zB Rezepte umrechnen. Von 3 auf 2 Personen.

Bei einem Boden, sagt einen meist der, was dne legt, wieviel er braucht, da man meistens mehr brau

Und wenn du komplett unfähig bist das selbst nachzurechnen, wirst vielleicht ordentlich über den Tisch gezogen.

Was soll mir bruch rechnen bringen

Damit, falls du mal mit wem den Anteil an irgendwas abklärst, du weißt wieviel du kriegst. Und damit du nicht so blöd bist zu glauben, dass ein Viertel mehr ist als ein Drittel.

Sowas wie "10% mehr/weniger/höher/schneller" kann schnell mal ÜBERALL verlangt werden. Es ist praktisch Teil der Sprache, weil so was oft genug mal in willkürlichen Situationen aufgebracht werden kann. Wenn du dann nicht verstehst was "10% mehr" bedeutet, hält man dich (zurecht) für einen Dummkopf.

1
XXsadXX  14.01.2024, 21:11
@FelixSH

Hab ich alles bis jetzt noch nie gebraucht und das lernt man ja schon in der Unterstufe. Was man dann in der Oberstufe in Mathe lernt, braucht man in den meisten berufen nicht mehr. Oder was soll ich mit Algebra und Analysis?

0
Sharya8291 
Fragesteller
 14.01.2024, 21:14
@TheMonkfood

Einfach den Preis angucken und überlegen ob es ein gerechter Preis

0
FelixSH  14.01.2024, 21:17
@XXsadXX

Also gibst du zu, dass du Unsinn geredet hast, und man die Dinge, von denen du behauptet hast sue wären nutzlos, braucht. Gut.

Grundsätzlich: Du magst es nicht brauchen, es gibt natürlich Berufe wo man auch Algebra und Analysis braucht. zB überall wo Computer verwendet werden, vor allem wenns um Grafik geht. Ohne Mathe wäre es nicht möglich Berechnungen schnell genug durchzuführen, um da Zeit und Rechenaufwand zu sparen braucht man mathematische Umrechnungen, die man auch verstehen sollte.

Aber du willst eh nur jammern, also viel Spaß noch. Vor allem wenn du über den Tisch gezogen wirst, weil du grundlegende, sehr einfache mathematische Fähigkeiten nicht hast.

1
XXsadXX  14.01.2024, 21:20
@FelixSH

Ich kann natürlich grundlegende Sachen, sonst hätte ich keinen Abschluss. Trotzdem hatte ich im Alltag keine Situation wo ich das benötigt habe.

0
TheMonkfood  14.01.2024, 22:47
@XXsadXX

Im Supermarkt kleben Rabattaufkleber auf den Päckchen. Laminat legt sich der echte Mann selbst und dem sagt niemand, wieviel er braucht. Das rechnet er sich selbst aus. Länge x Breite ist doch nun wirklich nicht schwer 🤦🏻‍♂️

1
XXsadXX  14.01.2024, 23:06
@TheMonkfood

Im Supermarkt ist das bei den Aktionen angeschrieben. Ich bin kein Mann und würde mir auch keinen Laminat selbst legen. Nur weil ich sage, dass ich es nicht brauche, heißt es ja nicht, dass ich so grundlegendes zeug nicht kann.

0
TheMonkfood  14.01.2024, 23:11
@XXsadXX

Achso. Und weil DU es nicht brauchst, braucht es auch sonst niemand? Da liegst du daneben 🤷🏻‍♂️

1
XXsadXX  14.01.2024, 23:12
@TheMonkfood

Die meisten brauchen vieles von der Schule nicht. Es bringt einfach nichst jemanden zwingen zeug auswendig zu lernen, was demjenigen eh nichts bringt. Da könnten man viel Unsinn weglassen und dann wäre eine 4 Tage Woche kein Problem.

0
Rubezahl2000  14.01.2024, 23:16
@TheMonkfood

Die Kleine widerspricht immer nur aus Prinzip - ohne Sinn und Verstand.
Ich kenn das schon. Einfach ignoriren.
Ist Zeitverschwendung, auf so sinnlose Kommentare einzugehen.

1
XXsadXX  29.01.2024, 22:27
@Sharya8291

Für nichts im normalen Leben. In der Schule um sinnlose Aufgaben zu lösen.

0
Ist in Ordnung

wenn der fünfte Tag aus praxisnahen Beschäftigungen in Firmen oder Betrieben bestehen würde, wäre ich gleich dabei.

Sehr gut

Das Lernen sollte immer mit Praxis verbunden werden, selbst in der Forschung. Einfach nur etwas zu lernen und dann jahrelang arbeitslos zu sein und keinen Mehrwert für die Gesellschaft zu liefern, ist gegenstandslos und führt am Thema vorbei.


Sharya8291 
Fragesteller
 14.01.2024, 20:45

Wir werden bald abgeschoben obwohl wir 5 Jahre lang nicht arbeiten durfen die anderen 2,6 hatte mein Vater gearbeitet und keiner von uns hat eine Straftat begangen oder ist illegal gekommen nach dem Führerschein von mein Vater wird er bald arbeiten.

0
4niaa  14.01.2024, 20:49
@KESO1

Ich vermute, die Person hat da was missverstanden.

0
Ist schlecht

Wer viel lernen möchte, sollte möglichst lange zur Schule gehen. Vier Tage in der Woche sind deutlich zu wenig und es müssten dann die die Anzahl der Schuljahre erhöht werden.

Meines Erachtens sollte man in jungen Jahren möglichst viel lernen, man ist da noch aufnahmefähiger.

Es gibt den Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".


Ist schlecht

Also ich persönlich finde es blödsinn. Wir lernen eh zu wenig und wenn noch ein Tag fehlt müssen die Stunden irgendwo hin auf die anderen Tage verteilt werden müssen. Also die Stunden, bei mir wäre das unmöglich weil dann hätte ich 4 mal bis 16 Uhr Schule und bin um 17 Uhr mal zuhause. Also kompletter Schwachsinn.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

XXsadXX  14.01.2024, 23:13

Wieviel willst du den noch lernen? Ist doch eh schon soviel, was man nicht braucht.

0
Sadens  15.01.2024, 06:19
@XXsadXX

Ja das schon. Aber was ist wenn wir jetzt hier dann auch von einer Berufsschule reden? Da musst du alles lernen wegen deiner Ausbildung,dung. Ist ja dann speziell. Und das dann auf 4 Tage. Nein. Das geht nicht

0