Was haltet ihr von dem Youtuber Marcant?
Marcant ist linksliberal, wählt Die Grünen und postet hauptsächlich antifaschistische Videos. Vor allem bekannt für seine Interviews mit Demonstranten auf rechten Demos.
Schreibt gerne auch aus welchen Gründen ihr ihn mögt oder kritisiert.
7 Antworten
Ein sehr korrekter Typ, der für stabile Werte eintritt und den Mut hat, sich mit Rechtsextremisten auseinanderzusetzen und mit ihnen auf Konfrontation zu gehen.
Mir geht das Bashing von Linksaußen ehrlich gesagt etwas auf den Sack - auch wenn ich das verstehen kann und mich auch eher linksaußen verorten würde. Mit der linksliberalen Blase kann ich wenig anfangen. Und erst recht nicht wirklich mit rot-grün.
Trotzdem wird vor allem in der linken Szene gern über ihn debattiert, da er bei bestimmten politischen Themen wie dem Genozid an der palästinensischen Bevölkerung zurückhaltend ist und eben an eine politische „Mitte“ glaubt und teils ziemlich liberale Positionen vertritt. Kann man alles kritisieren - zurecht!
Ändert aber nichts daran, dass dieser Typ für grundsätzlich humanistische Werte eintritt und sich proaktiv mit Faschisten auseinandersetzt und Themen wie Wissenschaft, Solidarität und Gleichberechtigung zumindest versucht wieder an die Gesellschaft zu bringen, die zunehmend mehr daran zweifelt. Es wird sicher kein Projekt mit Aussicht auf Erfolg sein - Rechtsextremisten bleiben in der Regel rechtsextrem. Aber bereits nur eine Person reicht aus, die mal zum nachdenken angeregt wird. Und genau das ist sein Ziel - um das in den Dreck zu ziehen muss man schon wirklich realitätsfern und wahnsinnig sein.
Man muss seine politischen Positionen nicht teilen. Man kann es ihm aber nicht absprechen, dass er eine wichtige Persönlichkeit ist, die eine neue Zielgruppe erreicht und definitiv einen Eindruck hinterlässt. Marcant hat ja nicht vor den antifaschistischen Widerstand zu aktivieren und zu vertreten, sondern verlorenen Menschen Vernunft beizubringen oder es zumindest zu versuchen. Ebenso wie es wieder andere geben wird, die durch seine Videos politisch beeinflusst werden und vielleicht von „unpolitisch“ aber eher progressiven/liberalen Positionen zum Antifaschismus kommen und vielleicht ja eines Tages auch Klassenbewusstsein entwickeln.
Und um nichts anderes geht es. Die permanente Zersplitterung in der Linken ist oft einfach fehl am Platz. Die Basis ist die Bekämpfung von Rechtsextremismus und gesellschaftliche Aufklärung. Und Marcant macht das auf seine Art, in dem er Straßeninterviews führt.
Ideologie-Streits machen die politische Linke kaputt, während die Nazis und Faschisten sich zusammentun und weiter wachsen. Über Kommunismus, Leninismus, Anarchismus, Marxismus, Trotzkismus usw. kann gern gestritten werden, wenn es passt. Hier ist es aber nun wirklich absurd und völlig am Ziel vorbei.
Schaue ihn gelegentlich (zumindest indirekt - also die Streamer die ich schaue Reakten auf ihn)...
Ich bin immer unsicher ob mensch Rechten eine Plattform bieten sollte, aber das macht er zumindest besser als andere die das Versuchen und Linksliberal ist auch immer nen bisschen wie über zu wenig Platz zu klagen ohne den Elefant im Raum erwähnen zu wollen - Prinzipiell teile ich also vieles davon... ...nur müssten sie eben auch Klassenkampf und Antikapitalismus mit auf die Agenda setzen.
Ich sehe das genau so, Antifaschismus ohne Antikapitalismus kann kein echter sein.
Kenne ihn von Tobias Huch und schaue ihn mittlerweile auch relativ aktiv. Soweit ich das sehe stimmt meine Meinung zum Großteil mit seiner Überein, gute Sache die er da macht weiter so!
Von Tobias Huch? Wann haben die sich denn überschnitten?
Von Reaktionen halt, oder sowas: UNCUT: 4 YouTuber gegen Hassrede im Netz - YouTube
Ok, finde Tobias Huch nämlich unfassbar unsympathisch und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich Marcant mal im gleichen Raum sitzen sehe.
Ja der ist manchmal bisschen sehr Provokant aber von der politischen Meinung her sind sie sich schon recht ähnlich
Habe bis jetzt nicht soooo viel von ihm gesehen, aber er erscheint mir ganz cool, und ich find's gut dass er rechte Larrys doof dastehen lässt. :')
Kenne ihn zwar nicht, aber auf den ersten Blick wirkt er recht sympathisch auf mich.
ich bin ähnlicher Meinung, Marcant leistet sehr wichtige antifaschistische Arbeit, der Mann ist definitiv nicht perfekt aber diesen Job macht er wirklich gut.