Was haltet ihr von dem Sprichwort "Männer reifen wie Wein, Frauen wie Milch"?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nicht gut, weil... 76%
Gut, weil... 24%

11 Antworten

Nicht gut, weil...

Ein altes Sprichwort mit Null Aussagekraft!

Was hat Reife mit dem Alter zu tun? Reif ist ein Mensch, der seine Fehler zugeben kann und nicht seinen Stolz als Orientierungsmaßnahme nimmt, zu seinem Wort steht, seine Prinzipien vertritt, für sich selbst Verantwortung übernimmt etc.

Es gibt Menschen, die schaffen das mit 20 Jahren zu erlernen, andere nie.

Falkenkoenig
Fragesteller

Das stimmt wohl...

Nicht gut, weil...

Es gibt natürlich viele Männer, die gut Altern, das sind allerdings nur die wenigsten. Das liegt daran, dass die wenigsten Männer eine Kombination aus guten Genen, gesunder Ernährung und viel Pflege, ggf. Schönheitsops vorweisen können. Die meisten Männer kriegen im hohen Alter aber eher einen Truthahnhals, einen hängenden Bierbauch, dicke backen, dürre, schwache Beine und eine Halbglatze. Ich kenne nur weniger Männer, die mit 50 noch wirklich gut aussehen (z.b. Brad Pitt)

Selbes gilt für Frauen. Nur dass Frauen meistens noch Kinder auf die Welt kriegen und dann überschüssige Haut haben. Aber so ist das Leben eben, und man sollte froh sein, dass wir in einem Land und einer Zeit leben, wo man selbst mit Krankheiten Alt werden kann.

Nicht gut, weil...

Für mich nur ein Sprichwort von vielen und es ebenso welche gibt, die dem konträre gegenüberstehen. Manchmal steckt ein Fünkchen an Wahrheit dahinter, ein anderes mal nicht und man sollte es niemals pauschal und unreflektiert verallgemeinern.

Jeder hat eine eigene Sicht, andere Präferenzen und sammelt aufgrund dessen völlig unterschiedliche Erfahrungen. Rein subjektiv aus meinem Blickwinkel betrachtet, dieses Sprichwort jedenfalls nicht bestätigen kann. Ganz im Gegenteil - so manch ältere Frau in punkto Charakter, Ausstrahlung und Sexappeal vorziehen würde. Umgekehrt ist es für mich nichts anders - das Gesamtpaket muss einfach stimmen.

Nicht gut, weil...

Lieber Falkenkoenig,

als Weinkennerin, die ich aus einem bekannten deutschen Weinanbaugebiet stamme, weiß ich, durchaus dass "Wein umkippen kann!" Bei manchen reifen Männern, die in den sogenannten Zweiten Frühling gekommen sind und diesen gerade heftig erleben, trifft dies auch zu: Sie kippen um! Und selbst ihre nächsten Angehörigen und Freunde scheinen diese 45-50-Jährigen nicht mehr wiederzuerkennen! so gspaßig führen sie sich auf!

Und was reife Frauen und Milch anbelangt: Milch, die allzu lange steht, wird sauer und man gewinnt aus ihr eine leckere Sauermilch! Oder nach längerer Lagerung und Brutzeit u.a. auch Kefir oder leckeres Naturjoghurt! Reife Frauen haben es mit der Reifung also besser erwischt, als die in die Jahre gekommenen Mäner, die umkippen!

Dies, lieber Falkenkoenig, kann ich aus eigener Erfahrung als reife Frau bestätigen! Und : Wie steht es mit Dir? Gehörst auch Du zu den Männern, die sich so ganz langsam aufs Umkippen vorbereiten? Oder bleibst Du davon glücklich verschont?

Dir, Falkenkoenig liebe Grüße und gute Wünsche! Auf dass Du reifen mögest wie ein guter Wein!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder gut noch schlecht, aber oft zutreffend. Auch wenn mir die Version mit Blumen statt Milch besser gefällt.

LG.