Was haltet ihr von dem Lied "Deutschland" von Rammstein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Rattenschwan787,

Es ist lyrisch sowie musikalisch ein Meisterwerk. Alle Instrumente passen so gut zusammen das sie einen legendären Song formen. Leider wird der Song oft missverstanden und als „Nazi-Song“ betitelt. Das ist aber absolut falsch.
Wenn man sich richtig informiert, weiß man das „Deutschland“ eher gegen Deutschland geht als für Deutschland. Das wird vorallem in solchen Textpassagen deutlich:

  • „Deutschland. Meine Liebe kann und will ich dir nicht geben.“
  • „Wer hoch steigt, der wird tief fallen.“
  • “Übermächtig, Überflüssig, Über Menschen, usw.“

Es ist einfach ein fantastisches Werk einer fantastischen Band.
Es ist nicht mein Lieblingssong von Rammstein, aber dennoch ein Song den ich mit 10/10 bewerten würde.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Biker0713 🤘

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

In Kombination mit dem Musikvideo ein absolutes Meisterwerk. Es ist sehr schade, dass das Lied in der Öffentlichkeit so voreilig als rechts und Verherrlichung von Nationalismus verurteilt wurde.

Denn wenn man das Lied tatsächlich gehört hat und nicht nur blind dem Mob hinterherläuft ist ziemlich deutlich, dass genau das Gegenteil zutrifft und es im Kern um ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zwischen dem Autor und Deutschland geht.

Textausschnitte wie "Deine Liebe ist Fluch und Segen, meine Liebe kann ich Dir nicht geben" oder "Will Dich lieben und verdammen" sind da eigentlich sehr deutlich.

Ich finds Audiovisuel auch einen Kracher.

Schon der Anfang mit dem Sample von Anne Clark.

Richtig wirken tuts nur mit dem Musikvideo welches auch International mithalten kann.

Bin kein großer Rammsteinfan, gerade von den neuen Sachen aber der Song ist schon gigantisch.

War klar das da natürlich alle wieder die Nazi Keule schwingen müssen.

Es ist - zusammen mit dem Musikvideo - ein leider oft falsch interpretiertes künstlerisches Meisterwerk!

Genial, lyrisch, musikalisch und das video ist wirklich krass. Höre es immer wieder gern mit video natürlich👍