Was haltet ihr von dem gutefrage „Open House Event“?

22 Antworten

Moin,

ich finde es toll das es so etwas gibt. Ich war aber noch nie bei einem und so richtig kann ich mich nicht überzeugen worin da der Sinn steht. (Andere Nutzer treffen ? Wäre ein schöner Nebeneffekt, aber was macht man da sonst noch ?)

Also wenn es in Bundesländern wie Hessen oder Thüringen wäre würde ich vielleicht überlegen können. Aber München ? (Bei mir auch 400km) Da müsste ich wahrscheinlich auch ein Hotel buchen ...

Ich gehe davon aus, das ich weder ein Hotel buche noch Urlaub nehme für eine Kurztripp nach München. "München sehen und Sterben" ^^

Versucht doch, euer Event ähnlich (zeitlich und örtlich) zu legen, wie andere Events die mit dem Internet im Zusammenhang stehen. (Also wenn Ihr es mit der Gamescom in Köln macht versuche ich vielleicht mal vorbeizukommen. Allerdings nur, wenn ich an diesem Tag da bin und keine 100km in die falsche Richtung fahren muss!)

Vielleicht müsst ihr eure Community auch erstmal Kategorisieren ;), also erstmal, bestimmen was einen Großteil eurer Nutzer sonst noch interessiert außer GF ...

Ich glaube allerdings das ist hier extrem heterogen ...

Zitat Moritz:

400km ist natürlich nicht wenig, aber mit der Bahn bist du das in 3-4 Stunden gefahren

Da eher überzeuge ich einen anderen Nutzer und hole Ihn ab, als das ich mit der Bahn fahre! Die DB ist das schlimmste Verkehrsmittel! ... Ich bin ein Freund von Geschwindigkeit, Individualismus und Pünktlichkeit!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moritz5800
Fragesteller

In den Letzten Nutzertreffen gab es Workshops, auch zum Thema Themenwelten beispielweise, oder Blickwechsel, es gab Informationen und Zahlen über die Plattform und es war sehr gesellig - Es lohnt sich.

Du erfährst einiges, kannst mithelfen bei der Entwicklung der Plattform, kostenloses Essen und trinken, coole Leute.

Du kannst auch Leute mitbringen, die hier nicht registriert sind - Ist erwünscht!

Ich muss auch ein Hotel buchen, fahre auch 4-5 Stunden von Frankfurt aus - Aber für mich ist es die Mühe wert. Ich glaube viele, die bereits auf einem Nutzertreffen waren, würden bestätigen, dass es sich gelohnt hat.

Das letzte Treffen war in Kassel, zentraler geht es wohl kaum und trotzdem konnte man es vielen nicht recht machen. Da kann ich das Management verstehen, wenn sie sagen, sie machen das jetzt in ihrem Büro (Und das Büro ist cool!)

Überlege es dir mal - Je früher du buchst, desto günstiger wird es auch.

Mit der Bahn, das kann ich verstehen, ich hatte aber zumindest von Frankfurt aus nie Probleme mit Langverkehrszügen.

Fleischtester  19.01.2023, 20:44
@Moritz5800

Moin,

von Frankfurt aus nie Probleme

Ich wohne in Sachsen Anhalt. Im südlichen Teil ist alles sehr ländlich geprägt. Ich müsste erstmal 1/2 h zum Bahnhof marschieren um überhaupt einen Bahnanbindung zu haben. Da ist es wesentlich bequemer vorm Haus den Koffer ins Auto zu laden ... Vielleicht kann man sich das aus einer Großstadt nur schwer vorstellen. Ich fahre aber auch durch Großstädte mit dem Auto ...

kostenloses Essen und trinken

Und demnach ist auch der Preis für Essen und Trinken nicht das Problem. Selbst wenn Ihr fürs Würstchen 10€ verlangt, spielt das im Gesamtkostenvergleich keine Rolle! (Nebst, das mir die Kosten eher egal sind, wenn ich etwas möchte!)

coole Leute

Wie soll ich sagen ... Bei mir springt der Funke bei Fremden nicht über. ...

Das letzte Treffen war in Kassel, zentraler geht es wohl kaum

Das sind immer noch über 200km. Für einen Kurztripp für mich zu viel! Ich war aber auch nicht, als es in Leipzig war!

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es gut, das so etwas stattfindet. Mich vom Computersessel hoch zu bekommen ist aber schwer! Und was ein echter Mehrwert ist, ist sehr Individuell!

Wir machen das so, wenn es im nächsten Jahr etwas näher ist, komme ich hin. Aber ich schreibe dir, ja speziell dir, eine Kritik dazu. (Ich hoffe ich denke noch dran.) Und ich kann dir sagen, meine Kritiken fallen fast nie gut aus. Aber Ihr könnt ja nochmal "Üben" wie schlecht sie ausfällt ^^

Grüße

gri1su  19.01.2023, 20:10

Ich habe an vielen Treffen in ganz Deutschland teilgenommen. Und jedes Treffen hat sich gelohnt - kann ich nur Jedem empfehlen.

Ich finde das Konzept echt gut. Ist mal was Neues - grade auch, dass auch Außenstehende mit einbezogen werden können.

Und München ist ne coole Location, die heiligen Hallen immer einen Besuch wert.

Ich werde zwar leider nicht dabei sein - aber ich hoffe, dass es ein Erfolg wird - vielversprechend ist es auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin UserModerator hier bei gutefrage.

Ich finde die Idee gut und hätte auch grundsätzlich Interesse dran. Man sieht andere User von Angesicht zu Angesicht, kann sich austauschen, Freundschaften finden und wenn's gut läuft den ein oder anderen auch gleich abschleppen.

Moritz5800
Fragesteller

Also mit der Einstellung bzgl. „abschleppen“ würde ich da nicht reingehen 😄

Hairgott  01.02.2023, 15:59
@Moritz5800

@RinHikaru ist halt schon Profi.

Schau dir auf dem Nutzer treffen einfach was von ihm ab 😉🥲

Moritz5800
Fragesteller
@Hairgott

Ahja genau :D

Auf sowas bin ich nicht angewiesen 😬

Klingt interessant. Ich war noch nie auf einem Nutzertreffen und bin auch erst seit einem knappen Jahr hier dabei. Wenn ich übernachten müsste, wäre mir der preisliche und auch zeitliche Aufwand zu hoch, aber München liegt für mich in der Hinsicht günstig. Für Nutzer aus Norddeutschland ist es natürlich blöd, es gibt aber auch welche aus Österreich oder der Schweiz, die es so auch näher haben.

Mich würden ein persönliches Kennenlernen untereinander und des Büros schon interessieren. Eine Veröffentlichung von Bildern, wo neben meinem Gesicht auch noch der Nutzername erkennbar ist, muss ich nicht unbedingt haben.

Ich warte auch noch auf genauere Informationen. Ein Teil wird wahrscheinlich Überraschung bleiben. Bis dahin ist auch noch etwas Zeit.

Moritz5800
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Bilder ist ein Punkt, ja, bei den letzten wurden Bilder gemacht.

Die Idee finde ich nett. Aber sie geht an der Zielgruppe vorbei.

Dass dafür wenig Nachfrage herrscht, überrascht mich wenig. Das hier ist kein Forum bei dem es um ein bestimmtes Thema geht, über das man sich austauschen kann. Daher trifft man bei dem treffen lediglich auf random Leute und nicht "Gleichgesinnte".

Ein Nutzertreffen macht daher für mich irgendwie keinen Sinn. Zumal die meisten hier ja sowiso anonym unterwegs sind, auch aufgrund der Fragen und Antworten die sie schreiben.

Auch ich will mich hier nicht mit meiner realen Person "outen".

Kurz gesagt:

Nett gemeint aber so eine Art von Treffen ist bei dieser Plattform einfach irgendwie sinnlos.

Moritz5800
Fragesteller

Bis auf das letzte Treffen, waren die Treffen immer gut besucht.

Rolajamo  26.01.2023, 16:16
@Moritz5800

Ja, das freut mich auch. ist doch schön wenn man sich um die Community so kümmert.

Ich möchte dir nur erklären, warum das Angebot eventuell nicht so genutzt wird, wie ihr euch das wünscht.

Winkler123  24.06.2023, 13:29

Du mußt wissen : es ist nicht sinnlos, nur weil du das meinst ...

Rolajamo  26.06.2023, 09:45
@Winkler123

Ich gebe hier meine subjektive Meinung wieder. Hatte ich im letzten Satz vielleicht nochmal erwähnen sollen. Es ist für MICH sinnlos.