Was haltet ihr von dem Film ,,Schindlers Liste"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film ist äusserst beeindruckend. Aber auch sehr drastisch was die Darstellung von Gewalt angeht. Spielberg liefert hier mit seinem Gefühl fürs Dramaturgische eine enorme Leistung ab. Auch die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut. Die Handlung wurde natürlich gestrafft, da sich die eigentlichen Ereignisse über mehrere Jahre hinweg ereigneten. Bestimmte Dinge wurden auch weggelassen wie etwa das Schachern um einen Platz auf der Liste wofür auch schon mal Diamanten oder Gold verlangt wurden. Gegenüber der Wirklichkeit bleibt der Film in seinen Details etwas zurück. Aber seine Aussage, dass es auch Menschen gab, die sich in ihrem Tun umentschieden haben um hilflosen Leuten zu helfen und vor den Nazis zu schützen machen ihn zu einem wichtigen Werk im Kampf gegen das Vergessen.

tanztrainer1  29.04.2023, 11:30

Dass in den Listen versucht wurde zu manipulieren ist klar. Dass es da aber um Diamanten oder Gold gegangen sei, wie kommst Du drauf.

Das klingt schon fast wieder nach den Stereotypen, dass Juden per se reich gewesen wären.

Wenn es Dich interessiert, etwas über die wahre Geschichte zu Oscar Schindler zu erfahren, nimm das Buch von Mietek Pemper. Ohne den hätte es die Schindler-Liste wahrscheinlich gar nicht gegeben.

Bigsteven  01.05.2023, 18:55
@tanztrainer1

In einer Dokumentation wurde ein Schindler-Jude zu dem Thema befragt und er hat diese Vorgehensweise dort erwähnt. Leider ist das schon eine Weile her, seit ich das damals auf Arte gesehen habe. Hier geht es nicht um Stereotypen sondern um die Tatsache dass auch in Zeiten höchster Not bestimmte Leute ihre Möglichkeiten zu helfen für sich ausnutzten. Sicher auch aus dem Grund, dass sie selbst ihr Überleben sichern wollten. Es sind nun mal nicht alle Menschen herzensgut und handeln aus echter Nächstenliebe heraus. Wenn es um die eigene Existenz geht hat jeder Mensch eigene Massstäbe. Ich bezweifle allerdings auch, dass JEDER für einen Platz auf der Liste bezahlen musste, da Schindler viele Personen ja auch persönlich gekannt hat und sie deshalb auf der Liste standen. Ihren Buchtipp werde ich mal recherchieren. Immerhin hat er ja den Regiesseur des Films beraten.

tanztrainer1  01.05.2023, 20:53
@Bigsteven

Dazu ist das Buch von Stella Müller-Madej auch sehr interessant, weil sie manches ziemlich unverblümt beschreibt, eben aus der Sicht eines Teenagers.

Dass Schindler die Namen selbst diktiert hätte, wie es im Film gezeigt wird, so war es natürlich nicht. Dass der eine oder andere gemauschelt hatte, um seine eigenen Angehörigen einzutragen, und andere aus den Listen entfernte, ist sicher vorgekommen. Ob da jetzt viel Geld geflossen ist? Wenn, dann überließ man eher jemand die Tagesration an Brot. In der Situation hatte man davon mehr.

Der Film ist ein Meisterwerk das zurecht mehrere Oscars bekommen hat.

was genau meinst du, was ich davon halten sollte???

Toller eindrucksvoller Film , das muss man nicht begründen, wenn man ihn gesehen hat.

Nichts, und das muss ich auch nicht begründen.

ein grausamer film, der mir viele unschöne träume beschert hat. aber auch ein sehr wichtiges Werk, das sehr gut die Grausamkeiten aufzeigt, wie zur damaligen Zeit an der Tagesordnung waren.