Was haltet ihr von dem Argument, dass Männer nicht gut kochen können?

16 Antworten

Zunächst mal ist das ja kein Argument, sondern eine These. Eine These könnte man dann mit Argumenten belegen.

Es mag also ein paar Leute die diese These vertreten, allerdings ist die Gegenteilige These "Das Frauen am Herd nichts zu suchen haben" ja wohl auch sehr verbreitet, nämlich in der Spitzengastronomie, dort stehen kaum Frauen am Herd und der Ton in den Profiküchen ist oft rauh und frauenfeindlich. (mancherorts sollen die Töpfe tief fliegen).

Wenn es aber sowohl die Eine als auch die gegenteilige These gibt, dann wir es absurd. Es gibt imho weder gute Argumente für die eine noch für die andere These. Je nach "Blase" sind das Klischees.

Die Meinung, dass Kochen Frauensache sei, stammt von faulen Männern, die immer von Mutti bekocht werden wollen.

Sind Spitzenköche wie Raue, Lafer, Witzigmann etc...in Wahrheit verkleidete Frauen? Sind Rosin oder Mälzer in Wahrheit Frauen?

aber ich möchte wetten, dass jetzt wieder jemand mit den Höhlenmenschen um die Ecke kommt.

Wenn man sich den Bereich der Sterneköche anschaut, dann muss man wohl über das Argument lächeln. Ich denke es ist wie beim Grillen. Das können ja in der Volksmeinung die Männer besser. Aber ich denke, die Frauen haben da einfach keinen Bock drauf und lassen es lieber die Männer machen. So ist es auch mit dem Kochen.

Beatrice19413
Fragesteller

sehe ich auch so...

alterzapp  11.09.2023, 12:04
@Beatrice19413

Seit dem ich koche, verweigert meine Frau auch selber mal zu kochen. Sie sagt, dass ich es besser kann. Ja, ja..,,,😂

In der heutigen Zeit können die meisten Menschen nicht mehr gut kochen, da beschränken sich die Fähigkeiten bereits auf das Öffnen einer Dose. Ich würde allgemeine Faulheit dafür verantwortlich machen.

Zur allgemeinen Aussage, muss ich sagen, dass die Aussage in einigen Fällen zutrifft, da zu früheren Zeiten das Wissen übers kochen von Frau zu Frau und meist nicht an die Männer weitergegeben wurde, somit könnte die Aussage auf frühere Generationen zutreffen, wobei ich zugeben muss, dass ich gerade in Restaurants und Gaststätten zu beinahe 100% von Männern bekocht werde. Woran das nun liegt, kann ich nicht wirklich sagen.

Aber allgemein kann heutzutage kaum jemand mehr gut kochen, und es reicht gerade mal fürs Bedienen einer Bestell-App, um dann doch Pizza zu bestellen.

Meiner Meinung nach schade, da es sich meist finanziell und auch allgemein mehr lohnt, selbst zu kochen, so kann man in vielen Fällen auch schon mit wenig Zeitaufwand und wenigen Handgriffen ein gutes Gericht erstellen. Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe gerne in Restaurants essen

Männer kochen weniger als Frauen, aber nicht schlechter. Professionelle Köche sind meistens männlich.