Was haltet ihr von bushcraft?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Cool 81%
Ganz ok 13%
Schlecht 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz ok

Im Prinzip hat BackupBone schon Vieles von dem geschrieben was ich auch sagen wollte.

Ich finde die Sache an sich (wie sie ursprünglich gemeint war) gut. Habe da selber Interesse und bin auch selber gerne draußen entsprechend unterwegs. Allerdings legal und mit Erlaubnis der jeweiligen Grundbesitzer.

Aber heute verstehen die Leute, speziell die jüngere Generation, das scheinbar falsch. Die erkennen nicht, das die Betonung des Wortes auf der zweiten Worthälfte liegt, den crafts.

Also dem Wissen und den Fähigkeiten um im Bush klarzukommen. Wissen um Tier- und Pflanzenwelt, sich in der Wildnis zurechtzufinden, Details darüber zu wissen und zu lernen und sich im Einklang mit ihr zu bewegen.

Da geht es nicht um "Gear" und auch nicht um "auf fremden Grundstücken unerlaubt in abgeranzten, alten BW-Penntüten zu übernachten oder Dinge zu bauen". Es hat nichts mit "in den nächstbesten Wald gehen, dort auf dem Grundstück eines Anderen ein Bushcraft Camp zu bauen", Bäume umzuhacken und "im Hobo mit batonten Stöckchen ein Feuer zu machen" zu tun.

Aber leider sind diese plakativen Tätigkeiten alles, was bei den Meisten aufgrund irgendwelcher YT-Filmchen ankommt und hängenbleibt und was sie dann meinen auf dem nächstbesten Grundstück eines Anderen auch einfach mal ohne Erlaubnis machen zu müssen.

Die Devise der eigentlichen, ursprünglichen Bushcraft-Bewegung hies Leave No Trace! – Es wäre schön, wenn sich da auch dran gehalten würde. Der Natur und den dort lebenden Tieren zuliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Ganz ok

Bin da etwas zwiegespalten. Wohn in nem Wandergebiet mit viel Wald; hab da in den letzter Zeit so einiges negatives erlebt.

Das Thema ist eigentlich sehr interessant und gute Pflanzenkunde/Pilzkunde sogar Unfälle vermeiden kann

Aber wenns dann anfängt, dass bei höchster Waldbrandgefahr im Wald neben meinem Ort Lagerfeuer geschürt werden, oder Wanderer, Förster und Waldarbeiter Stress haben weil irgendwer in Tarnkleidung mit Machete oder ähnlichem auf Privatgrund unterwegs ist, hört der Spass auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Cool

Jeder sollte eine Basis an Wissen über die Natur haben, sollte Wissen über die Nutzung von Pflanzen und Rohstoffen haben.

manches davon lernt man in Kindergarten und Schule, anderes bei Pfadfindern oder in Kursen oder man geht als Hobby wandern oder kennt sich gut bei der Gartenarbeit aus... handwerkliches geschick in zusammenhang mit Naturmaterialien ist auch ganz schön...

Cool

Finde ich sehr gut ich habe sehr viel wissen in diesen Bereich und auch praktische Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BuchcraftFreund
Fragesteller

Danke für die Antwort!, Ich habe auch ziemlich viel wissen aber man lernt immer dazu :)

Klaus482  20.03.2023, 14:37
@BuchcraftFreund

Ich war auch schon Mal so stark dehydriert das ich einfach direkt aus dem See getrunken habe und Brennesseln und so was essen müsste und ein Feuer hatte ich auch nicht ich bin sogar einem Wildschwein begegnet in der Nacht die Nacht war eisig und der Tag dann sehr heiß

BuchcraftFreund
Fragesteller
@Klaus482

Wow, sowas merkt man sich das ganze Leben, Brennessel ess ich pur wenn ich draußen bin manchmal gerne

Klaus482  20.03.2023, 14:41
@BuchcraftFreund

Ja ich bin halt ein wildes klaus oder nachts einfach durch den Wald laufen oder sowas etwas besseres gibt es nicht als den Wald

Klaus482  20.03.2023, 14:47
@BuchcraftFreund

Nachts habe ich auch schon Tiere gejagt also einfach hinterher gerannt solange bis ich ihren Standort nicht mehr verfolgen könnte nicht um sie zu töten das erste Mal war es wegen meinem Hund das hat irgendwie spaß gemacht und dann habe ich es alleine fortgesetzt aber nur selten habe ich so etwas gemacht weil es ja auch Stress für die Tiere ist

Klaus482  20.03.2023, 15:06
@BackupBone

Wenn ich Lust drauf hatte und ich ein Reh gesehen habe das erste Mal war wie schon erwähnt wegen meinem Hund da er mir sowieso das wichtigste im Leben war und er dann einem Reh hinterher gejagt ist bin ich einfach hinterher obwohl sie schneller waren aber das hat sich einfach richtig angefühlt und ich habe es dann öfters gemacht auch dann wenn ich es verloren habe dann habe ich versucht die fährte aufzunehmen

BackupBone  20.03.2023, 15:13
@Klaus482

Und das hat dazu geführt, dass du im Wald übernachten musstest inkl. Feuer?

Klaus482  20.03.2023, 15:14
@BackupBone

Nein das war ein anderes Mal und ich hatte kein Feuer das war weil ich von Zuhause abgehauen bin und mich die Polizei gesucht hat

Cool

Einfach nur pure Freiheit 😉

LG