Was haltet Ihr vom Streik im öffentlichen Nahverkehr?

6 Antworten

Die Verknüpfung mit dem Klimastreik von FfF ist mehr als unglücklich und vermag auch nicht zu überzeugen, das halte ich für einen schweren taktischen Fehler von ver.di. Ansonsten sage ich dazu nur: Heute früh lese ich, dass die ÖPNV-Tarife in Schleswig-Holstein zum 1. April um etwa 8 % erhöht werden - letztlich gibt so etwas die Marschrichtung für den Tarifabschluss vor, mit den 10,5 % Forderung ist man ja gar nicht so weit weg.

Ich sehe es so: Um des Klimas Willen müssen öffentliche Verkehrsmittel einfach VIEL VIEL VIEL mehr gefördert werden. Dazu gehört zwar in erster Linie die Infrastruktur, letzten Endes aber natürlich auch eine höhere finanzielle Anerkennung des Personals.

Trotzdem ist die Verknüpfung seltsam, weil an den Streik-Tagen natürlich viel mehr Leute das umweltunfreundlichere Auto werden nehmen müssen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.
Gabel1953
Fragesteller

So sehe ich das auch.

Ich denke schon der Streik ist berechtigt, auch wenn da wieder viele Leute drunter leiden müssen.

Ist ne gute Sache. Ist zwar kacke auch für mich, da ich auf die Bahn angewiesen bin. Aber wenns sein muss, dann ist das halt so

Es geht nicht nur um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen, sondern auch ums Klima.

Das ist so nicht richtig, Fridays For Future demonstriert einfach zeitgleich, hat aber nix mit den Streiks zu tun.

Generell habe ich aber Verständnis für den Arbeitskampf, grade im öffentlichen Dienst sind die Gehälter überschaubar, dass sollte man der Inflation anpassen.

Gabel1953
Fragesteller

Das habe ich anders verstanden.

HugoHustensaft  02.03.2023, 19:24

Leider nicht richtig, es wurde seitens ver.di - beispielsweise von der stellvertretenden ver.di-Chefin in Hessen - schon der Bezug zum Klima hergestellt, nach dem Motto, die Verkehrswende könne nur funktionieren, wenn man auch ins Personal investiere. Sicher nicht falsch, aber die Verknüpfung ist taktisch extrem unklug.