Was haltet ihr vom Satanismus?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Ich sehe solche Fragen als ziemlich fatal an, da es massive Missinterpretationen des Satanismus gibt und die wenigsten Personen das korrekte Bild des Satanismus besitzen. Daraus folgt eine völlig falsche Bewertung etwas, dessen man sich nicht bewusst ist.

Auch gibt es viele vermeintliche "Satanisten", die selbst absolut keine Ahnung haben, was der Satanismus ist und sich einfach so nennen, weil sie sich cool fühlen oder aufwerten wollen. Satanisten sind sie indes aber nicht, sondern ein weiterer Pseudo-Satanist, der sich von der gesellschaftlichen Falschauffassung treiben lies.

Der Satanismus ist dabei eine atheistische Religion, die Götter, Dämonen und andere solche Figuren und den Theismus als Gesamtes ablehnt.

Dabei bezieht sich "Satan" im Namen der Religion nicht auf den Witzbold aus der Bibel, sondern auf die Übersetzung des Begriffs: "Ankläger". Denn wir sind Ankläger göttlichen (theistischen) Unsinns und sehen in uns selbst unsere eigenen Götter.

Es gibt hingegen sehr gute Begriffe für Personen, die tatsächlich an Satan glauben oder ihn auch anbeten: Teufelsanbeter oder Fehlgeleitete Abrahamiten - niemals aber Satanisten.

https://academic.oup.com/book/2880

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
JackyTheRatsy
Fragesteller

Also ich persönlich glaube ja an ihn -nicht den Heini den sie in der Bibel beschreiben- sondern eher wie eine Art "Vater figur" die einen in die richtige Richtung leiten will. Ich habe mich auch schon lange damit beschäftigt und lebe auch nach diesen Grundsätzen.

Ich weiß auch dass man dabei Satan nicht wirklich als Gott ansieht aber ich mache das even so weil ich den gedanken so mag

MagisterSamael  07.02.2024, 23:12
@JackyTheRatsy

Das ist auch schön und gut für dich, aber wenn du an eine personifizierte Version irgendeines Dämons glaubst, dann bist du kein Satanist.

Das widerspricht dem Satanismus grundsätzlich.

JackyTheRatsy
Fragesteller
@MagisterSamael

Ich glaube doch nicht an einen Dämon.. 😩😅

Es ist einfach wie eine Art Vorbild funktion

MagisterSamael  07.02.2024, 23:16
@JackyTheRatsy

Du meinst die Figur Satans siehst du als Archetyp der Anklage Gottes und der Abkehrung der Abrahamitischen Lehrmeinung?

In dem Fall ist das dann doch zum Satanismus zu zählen - Wichtig ist wie gesagt der fehlende Glaube.

JackyTheRatsy
Fragesteller
@MagisterSamael

Ja. Also ich weiß dass es ihn nicht wirklich gibt, ich "glaube" aber dran und benutze es als Vorbild für mein Leben auf der Erde.

Wissenswert22  07.02.2024, 23:59

Mittlerweile bin ich daran auch interessiert, da Gott als Lügner und Sünder in Person sich sowieso nicht für uns interessiert!

Ich hab mit Gott richtig schlechte Erfahrung gemacht, und für mich war der Satanismus ab dann interessant geworden. Aber leider hat sich da genauso wenig getan… Ich finde das eine ist irgendwie genauso gleich (unbrauchbar) wie das andere. Ich war mal richtig auf der Suche nach Gott und gewillt zu glauben.

Sind ähnlich wie wir Pastafari, nur etwas ernster.

Ich als Heide kann mit dem Begriff wenig anfangen. Da Satan der Begriff für einen christlichen "Dämon" ist (oder gefallener Engel wohl eher) ist das für mich wohl ein Spiegelbild des Christentums mit umgekehrten Vorzeichen. Das Heidentum kennt keinen Widersacher, auch zB Loki ist kein Teufel, sondern das was Naturreligionen mit dem Überbegriff "Trickster" bezeichnen. Also eine Wesenheit, die wie die Götter verschiedene Archetypen verkörpern. In diesem Sinn glaube ich nicht, dass außer anderen Satanisten dir hier irgendwer viel Gehaltvolles dazu sagen wird können/wollen.

Satanismus ist der größte Schwachsinn. Ich muss da nicht viel zu sagen.

JackyTheRatsy
Fragesteller

Lass mich raten..du bist entweder Atheist oder Christ? :)

Und zum anderen hast du wahrscheinlich meine Frage nicht komplett gelesen denn ich habe ausführlich darum gebeten andere Religion nicht zu beleidigen sondern sachlich zu bleiben..

Sunny2107  08.02.2024, 01:38
@JackyTheRatsy

Bei Satanismus betet man den Teufel an und glaubt am nichts als dass unser Leben sie Hölle ist etx. Sorry aber das hat nichts intelligenten

JackyTheRatsy
Fragesteller
@Sunny2107

Nein. Informiert euch doch mal bitte richtig bevor ihr so einen Dünnschiss schreibt..

JackyTheRatsy
Fragesteller
@Sunny2107

Der Satanismus ist ein atheistischer glaube das heißt wir beten Satan NICHT an sondern sehen uns als unser eigener Gott Satan ist in diesem Sinne nur ein Symbol.. außerdem sehen wir das Leben auch nicht als Hölle an

JackyTheRatsy
Fragesteller
@Sunny2107

Was genau ist daran schlimm? Dass wir unser eigener Gott sind heißt nicht dass wir uns selber anbeten und sagen dass wir alles dürfen oder höher gestellt sind als andere Menschen. Es heißt einfach dass wir an uns selber glauben und auch selber entscheiden sollen was richtig und was falsch ist

Sunny2107  08.02.2024, 09:20
@JackyTheRatsy

Das ist dann im Prinzip Buddhismus oder Hinduismus.

Satanismus ist im Ursprung was anderes aber naja

Deamonia  08.02.2024, 16:06
@Sunny2107
Bei Satanismus betet man den Teufel an und glaubt am nichts als dass unser Leben sie Hölle ist etx. Sorry aber das hat nichts intelligenten

Du wirfst Satanisten und Teufelsanbeter in einen Topf, aber das sind zwei völlig verschiedene Gruppierungen, da könntest du auch Atheisten und Christen als das selbe bezeichnen.