Was haltet ihr vom FabricBike Light?

4 Antworten

Habe es mir angeguckt und finde es zu teuer. Für das Geld bekomme ich ein Rennrad, auch mit geradem Lenker, mit 2 X 8 oder 2 X 9 Gängen, dass auch nicht mehr wiegt.

Der Witz an einem Fixie/Singlespeed ist doch die Einfachheit. Einfach ist ein stabiler Stahlrahmen bei einem Preis von ca. 250 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Mekkadrill  09.04.2019, 19:09

fixies sind aber grade cool und coole dinge müssen Überteuert sein damit sie cool bleiben

nikname11
Fragesteller
@Mekkadrill

Leider ja... aber es macht halt Spaß und damit es Spaß macht spielt ja auch die Optik eine Rolle... und die ist meiner Meinung bei den meisten Rädern für unter 300 Euro einfach nicht gut. Die sehen halt auch billig aus... tut das FabricBike allerdings auch auf eine gewisse Art und Weise

Also es ist bemerkenswert, wie man mit einem Alurahmen ohne Gangschaltung, Freilauf und nur 1 Bremse so ein schweres Rad aufgebaut bekommt. Die müssen da irgendwas verbleit haben.

Warum will man ein fixie?

Das werde ich nie verstehen.. Single speed bekommst fürs gleiche Geld wenn nicht so gar weniger.

Also ich halte generell garnichts von fixieas

germanils  09.04.2019, 16:58

Ist Fixie nicht gleich Single Speed? (Sorry wenn das doof klingt, ich weiß es wirklich nicht)

germanils  09.04.2019, 17:04
@FreiherrvDreist

Ah! Dann schließe ich mich an - warum will man ein Fahrrad ohne Freilauf?! Beim genannten FabricBike kann man allerdings wechseln (jetzt habe ich auch endlich verstanden warum Fixies am Hinterrad oft 2 Ritzel haben).

FreiherrvDreist  09.04.2019, 17:11
@germanils

Also der ursprüngliche Gedanke dahinter war, dass Radboten ein Fahrrad haben, wo möglichst wenig kaputt gehen kann. Für alle anderen ist es einfach nur cool.

Mekkadrill  09.04.2019, 19:12
@FreiherrvDreist

nur Kostet eine einfache 9 Fach Kassette heuzutage nichts mehr und wiegen tut sie auch nichts.

So ein Fixie ist nur gut wenn du wirklich nur auf der Ebene unterwegs bist also in eine Ebenen Großstadt vllt. aber auch dem Land würde ich mir das zwei mal überlegen

erst recht bei der Übersetzung, da schiebst den ersten Hügel.

nikname11
Fragesteller

Bei den meisten Rädern kann man wechseln. Ich konnte mir auch gar nicht vorstellen ohne Freilauf zu fahren aber man muss sagen es macht einfach mehr spaß weil es eine ganz andere art und weise des fahrens ist!

AdamZ  09.04.2019, 17:36
@nikname11

Eine Bremse wäre in beiden Fällen hilfreich.

Wird beim Fixie gern mal zu Hause gelassen.

Wenn ich das richtig weiß, heißt ein Fixie so weil es fix also fest ist.

Kein Freilauf.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

nikname11
Fragesteller

Stimmt genau!