lohnt sich eine rx 6800?

4 Antworten

Hallo,

für 500 Euro wirst du auch keine bessere Karte im Neuzustand finden. Die RX 6800 ist somit eine echte Empfehlung.

LG

Also ich persönlich würde auf die 7000er Karten warten aber man weiss natürlich nicht ob die Preise bis dahin nicht wieder steigen. Also wenn dir die Leistung reicht dann kauf sie ruhig, für den Preis kriegt man aktuell jedenfalls nichts besseres

BerndDasBrot419
Fragesteller

Hat man schon Informationen bezüglich release Datum? Und danke für die Antwort!

dilfhunter96  27.06.2023, 23:17
@BerndDasBrot419

Die sollen wohl erst gegen September erscheinen soweit ich das gelesen habe. Dir rx 7900 kostet übrigens aktuell knapp 900 Euro und die 7600 knapp 300 Euro. So weisst du schonmal ungefähr die preise der oberst und unterst klasse. Das Mittelmaß kann man sich ja dann ungefähr denken aber sicher sagen kann das natürlich noch niemand

Von Experte sgt119 bestätigt

Eine der besten Preis Leistungs Karten aktuell.

Hey,

ich selber habe bereits die RX6800 und sehr zufrieden mit ihr. Sie arbeit sehr effizient mit ~200W Stromverbauch bei starker Auslastung (vergleichweise eine 3080 zieht sich bis zu ~350 Watt) und schafft die meisten Spiele locker auf WQHD (2560x1440) Auflösung.

Meiner persönlichen Meinung und auch Erfahrung nach eine sehr gute Preisleistungskarte. Wenn nicht die beste in der Preiskategorie.

Es komm aber auch auf deine Ansprüche an. Wenn du Spiele zocken willst die DLSS unterstützen und auch Raytracing haben, könnte sich auch für 100€ mehr definitiv ne 4070 eher für dich lohnen.

Wenn du jedoch bei 500€ maximum bleiben willst und dir diese Features egal sind, dann ist die RX6800 eine sehr gute Wahl.

Hier nochmal die Grafikkarte die ich für mich gekauft habe (MSI Gaming x Trio RX6800 V1) die auch die ich auch sogar für 469€ gekauft habe, der Preis ist aber immer noch stark am schwanken in letzter Zeit (Stand 27.6.2023).

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-v1-v395-058r-a2943870.html

Falls du dir die "MSI RX6800 Gaming X Trio V1" kaufen solltest du beachten, dass diese GPU 3x8pin Stromanschluss support hat. Ich habe selber noch nicht getestet ob sie auch wirklich alle drei Anschlüsse in Anspruch nimmt, hab aber trotzdem sicherheitshalber alle angeschlossen.

Jedoch finde ich persönlich das Gaming x Trio Design sehr ansprechend für mich und es war sogar ein Kaufgrund für mich bei diesem Preis. Ebenso ist die Kühlerleistung zufriedenstellend für mich.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungsbericht hier weiterhelfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung