Was haltet ihr vom Entgendern?

22 Antworten

Man bezeichnet doch nur die Begriffe anders, die Bedeutung ist dieselbe. Ist doch nur pure Ausrede um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, dass das nutzlos ist.

Hört sich vollkommen verblödet an.

Das s.g. Entgendern nach Phettberg. Generell sehe und verstehe ich die Idee dahinter. Als praktisch umsetzbar sehe ich diese allerdings nicht an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
clemensw  12.07.2022, 07:30

Warum nicht? Entgendern nach Phettberg klingt zwar im ersten Moment komisch, ist aber barrierefreier als Satzzeichen mitten im Wort oder neu erfundene Wörter.

Hallo Ungeimpftpro,

ist ne Fragen was entgendern bedeutet. Ich hätte nicht pauschal was gegen eine schaffung Geschlechtsneutraler begriffe. Es ist jedoch eine Frage der Formulierungen, da es ein massiver Eingriff in die Sprache ist. Da wäre dann am einfachsten die allgemeinen/neutralen Bezeichnungen die zu Modifizieren. Allgemein halte ich vom Gendern nichts. Für mich hat gendern eher was von Polarisieren ein beheben eines angeblichen Missstandes der keiner ist und der durch gendern auch nicht behoben wird.

MfG PlueschTiger

Eine Vergewaltigung der deutschen Sprache durch woke Spinner.

Beides. Sowohl das Gendern, als auch das Entgendern.