Was haltet ihr von Tierversuchen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Tierversuche halte ich für wichtig 53%
Tierversuche sollen strenger geregelt werden. Weniger Tierleid 35%
Tierversuche sollen komplett abgeschafft 12%
Freiheit und Leben für die Tiere 0%
Nur Versuche über das Tierverhalten 0%
Ist mir egal 0%
Man muss noch intensiver Tierversuche machen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tierversuche sollen strenger geregelt werden. Weniger Tierleid

Es sollte dafür gesorgt werden, das grundsätzlich nur an wichtigen Dingen geforscht werden darf. Den Tieren sollte trotzdem so wenig Leid wie möglich zugefügt werden. Ganz abschaffen kann man Tierversuche aber leider nicht. Auch wenn man eher manche Menschen nehmen könnte..

Tierversuche halte ich für wichtig

Eine Freundin von mir hat Doktorarbeit über die Einpflanzung von Zähnen in die Gehirnplatte von Hausschweinen verfasst. Dabei wurde untersucht, wie das Gewebe auf neue Materialien reagiert. Obwohl es sich um ein streng überwachtes Experiment handelte, war es keine theoretische Arbeit. Es wurden tatsächlich lebende Hausschweine verwendet.

Jedem Zahnarztbesucher sollte daher klar sein, dass Fortschritt oft bei Tierversuchen beginnt.

Tierversuche halte ich für wichtig

So wie es jetzt ist, ist es schon verdammt schwer eine Genehmigung für Tierversuche zu bekommen. Es muss ein Nutzen aus den Versuchen ersichtlich sein, welcher anders nicht erreicht werden kann.

Medikamente sind da natürlich ganz vorne mit dabei.

Wir haben unzählige Mengen an Daten, wissen wie Rezeptoren im Körper reagieren und was dort wie andocken kann. ABER wenn jetzt ein neues Artzneimittel entwickelt wird, muss man es erst an Zellkulturen testen, wenn diese überleben an Tieren. Und erst dann (und unzähligen weiteren Versuchen) darf sowas am Menschen getestet werden.

Tierversuche sind auch extrem teuer (teurer als Zellversuche), kein Unternehmen testet aus Langeweile an Tieren rum.

Tierversuche halte ich für wichtig

Um meine ehemaligen Biologielehrerin zu zitieren: "Ist es dir lieber das 1000 Hamster sterben oder deine eigene Mutter?"

greenpolitics
Fragesteller

Rechne mal 20 bei den Hamstern. So oft müssen Hamstern durchschnittlich geopfert, um einen neuen Heilmittel zu haben. Natürlich sind dort auch die unnötigen Versuche drin, die wissenschaftlich garnicht weiterbringen, obwohl man es weiß.

NurFlo  13.11.2023, 19:56
@greenpolitics

Dann ist es mir noch lieber das die Hamster sterben als meine Familie

Tierversuche sollen strenger geregelt werden. Weniger Tierleid

Notwendig und wichtig ist es dennoch

greenpolitics
Fragesteller

Ich finde zumindest sollen die Tiere einen besseren Leben mit besserer Versorgung bekommen. In einer Doku waren die Tiere so unterernährt gewesen.