Wird noch was GEGEN Tierversuche unternommen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja... 82%
Nein... 18%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja...

Die Forschung hat sich die 3 Rs zum Ziel gesetzt: replace, reduce und refine, also zu Deutsch ersetzen, reduzieren und verbessern.

Replace meint, dass überall dort, wo es möglich ist, Tierversuche komplett durch andere Verfahren ersetzt werden. Das ist leider noch nicht überall möglich, etwa bei der Erforschung neuer Medikamente. Zwar kann man die Wirksamkeit eines Medikaments möglicherweise auch mit einer Gewebekultur testen, aber welche Nebenwirkungen ein Medikament hat, das erkennt man eben bislang nur dann, wenn man es am lebenden Organismus testet. Für die Erprobung von Kosmetikprodukten sind Tierversuche aber sicher unnötig.

Mit reduce ist gemeint, dass dort, wo Tierversuche bisher nicht durch andere Verdahren ersetzt werden können, so wenige Tiere wie möglich verwendet werden sollen. Ein Beispiel: wir mussten im Bio-Studium im Zoologie-Praktikum auch Nagetiere präparieren (auch so etwas zählt formal als Tierversuch). Das ist nicht schön, aber notwendig, wenn man den Aufbau und die Anatomie wirklich verstrhen will, da selbst die besten Lehrbuchfotos ihre Einschränkungen haben. Statt jedem Studenten eine eigene Ratte hinzulegen, wurden in unserem Kurs immer Zweiergruppen gebildet, somit hat sich die Anzahl der benötigten Tiere schon halbiert.

Refine bezieht sich darauf, dass die Tiere, mit denen Versuche durchgeführt werden, tiergerecht gehalten werden müssen und die Versuche so konzipiert werden, dass sie so wenig Schmerz und Leid wie möglich verursachen. Wenn ich z. B. für einen Versuch einen Hormonspiegel messen muss, kann man möglicherweise statt einer Blutprobe eine nicht-invasive Methode der Probengewinnung nutzen, etwa eine Harn- oder eine Kotprobe.

Allgemein muss man sagen, dass in Deutschland jeder Tierversuch genehmigungspflichtig ist. Man muss einen umfangreichen Antrag ausfüllen, in dem auch ausführlich begründet werden muss, warum der Versuch durchgeführt werden soll und weshalb er unumgänglich ist, wie viele Tiere verwendet werden sollen usw. Niemand darf einfach so einen Tierversuch durchführen und wenn die zuständige Prüfungskommission der Meinung ist, dass der Antrag verbesserungswürdig ist, wird so ein Antrag auch gerne mal abgelehnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig