Hat man in der Arzneimittelforschung gute Berufschancen?

3 Antworten

Wenn Du einmal drin bist, dürftest Du ganz gute Karrierechancen haben. Aber den Fuß in die Tür zu bekommen - das dürfte ziemlich problematisch sein. Sooo furchtbar viele Arbeitsplätze gibt es da nicht, und um da einen der wenigen Plätze, die pro Jahr frei oder neu geschaffen werden, zu ergattern ... da musst Du a) fachlich verdammt gut sein, b) die richtigen Leute zur richtigen Zeit treffen und c) ziemlich viel Glück haben.

Was Tierversuche angeht ... ich denke nicht, dass diese sich vollständig vermeiden lassen - selbst, wenn man davon ausgehen darf, dass viele Ergebnisse inzwischen genausogut auch mit Hilfe von Zellkulturen zu erzielen sind. Aber Zellkulturen sind eben kein komplettes Lebewesen - und manche Ergebnisse bekommt man nur, wenn die verschiedenen Organe tatsächlich zusammenarbeiten. Was eben nur beim lebenden Versuchstier gegeben ist,

Hi,

Forschung ist ja ein sehr großes Feld. Spezialisiert man sich beispielsweise auf die pharmazeutische Technologie (Herstellung von Arzneimitteln), wird man mit Tierversuchen nichts zu tun haben. Stattdessen wird das Hauptaugenmerk darauf liegen, eine geeignete/neue Darreichungsform zu finden und das Arzneimittel (z.B. bezüglich Geschmack oder Haltbarkeit) zu verbessern.

In der Pharmakologie oder Toxikologie gehören Tierversuchen dazu. Möchte man einen neuen Arzneistoffe auf den Markt bringen, müssen solche Untersuchungen durchgeführt werden, bevor der Arzneistoff am Menschen ausprobiert wird.

Im Prinzip ja. Allerdings in Deutschland eher weniger. Wenn Du gut bist, gehe in die USA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung