Tierversuche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann man da was machen. Auf den Seiten von Greenpeace, WWF, etc. kannst Du mal gucken. Petitonen, Geldspenden, information online verbreiten, etc.

Es gibt auch die Seite: https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/

Tierversuche sind für die menschliche Medizin nicht wirklich relevant. Sämtliche Ergebnisse die die Tiere liefern, lassen sich gar nicht auf den Menschen übertragen. Umgekehrt genauso. Tiere und Menschen haben völlig unterschiedliche Organismen. Da liefern Versuche in Reagenzgläsern deutlich bessere Ergebnisse.

LeWe23  01.10.2023, 20:35

Das ist FALSCH! Ohne Tierversuche kann es keine Krebsforschung gegen, keine Impfungen und auch keine Fortschritte bei der Behandlung bisher unheilbarer Krankheiten.

Außerdem gibt es natürlich Tiere, die zumindest teilweise sehr ähnliche Anatomie und Organismen wie Menschen haben. Viele Affenarten und Schweine sind zum Beispiel gut geeignet.

Sommerfee96  01.10.2023, 22:14
@LeWe23

All diese Forschungen, sind auch ohne Tiere möglich. Das Tierversuche unabdingbar sind, ist falsch. Medikamente für Mensch und Tier unterscheiden sich voneinander.

Wenn die Forschungsergebnisse beim Tier positiv ausfallen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie beim Menschen trotzdem negativ ausfallen.

Man weiß lediglich, wie Tiere darauf reagieren. Um es beim Menschen einzusetzen, sind Tierversuche nicht im geringsten ausreichend, da eben kein 100% übertragbares Ergebnis.

Für die Medizin finde es wichtig und richtig. Der Medizinische Fortschritt ist wichtig

Monschi79  01.10.2023, 20:33

Aber viele Tierversuche die zu medizinische Zwecken sind, sind kompletter Blödsinn, da Tiere genommen werden, die so unterschiedlich zum Menschen sind, dass es null Aussagekraft hat.

LeWe23  01.10.2023, 20:35
@Monschi79

Eben deshalb wrrdne ja bewusst Tiere ausgewählt, die sich in den jeweils entscheidenden Aspekten nicht groß vom Menschen unterscheiden.

Zirkusliebe  01.10.2023, 20:39
@LeWe23

Ich meine ja auch nur die wichtigsten für die Krebsforschung z.b

LeWe23  01.10.2023, 20:40
@Zirkusliebe

Und auch nur die werden gemacht. Ansonsten wird weitgehend darauf verzichtet.

Es gibt einfach Bereiche, wie zum Beispiel die Medizin, die ohne Tierversuche nicht funktionieren können. Nahezu alles, was wir an moderner Medizin haben, beruht auf Erkenntnissen, die aus Tierversuchen gewonnen wurden.

Für Kosmetika und dergleichen ist es allerdings unnötig. Man kann bewusst nur Produkte nutzen, die ohne Tierversuche produziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag