Was haltet ihr davon Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu halten?

2 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Nichts, überhaupt gar nichts!

Siehe hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Gemeinsame_Haltung_Meerschweinchen_Kaninchen.pdf

..."Folgende Unterschiede bestehen zwischen den beiden Arten:

- Kaninchen suchen Körperkontakt, wohingegen Meerschweinchen eher auf

Distanz leben

- Kaninchen bevorzugen erhöhte Orte, Meerschweinchen Schutz in Verstecken

- Kaninchen sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv, Meerschweinchen tagaktiv

- Kaninchen bedrängen Meerschweinchen durch Körperkontakt (z.B. Putzen). Da

die Meerschweinchen dabei still halten („Angststarre“) sieht es vermeintlich

harmonisch aus, ist es aber nicht.

- Durch „Ducken“ fordert ein Kaninchen seinen Partner zur sozialen Fellpflege

auf. Es bewegt sich dabai langsam auf das Gegenüber zu, senkt Oberkörper

und Brust und legt die Ohren an,. Das Meerschweinchen wertet dieses Ducken

jedoch als Unterwerfung und antwortet darauf mit aggressivem

Schnauzenheben. Tägliche Fellpflege ist bei Kaninchen ein wichtiges Ritual,

das beim Zusammenleben mit einem Meerschweinchen immer fehlen wird.

- Meerschweinchen beschnuppern sich zur Begrüßung ohne sich zu berühren.

Kaninchen stupsen sich dabei zusätzlich an, was das Meerschweinchen

wiederum dazu animiert, auf Distanz zu gehen."...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

neo27117
Fragesteller

Ich meine auch nicht 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, sondern zum Beispiel 2 Kaninchen und 3 Meerschweinchen

wutzwutz  23.10.2023, 15:42
@neo27117

Wenn Du meine Antwort gelesen hast, dann solltest Du wissen, dass auch das nicht tiergerecht ist.

neo27117
Fragesteller
@wutzwutz

Ich glaube es ist ok, so lange die Tiere sich aus dem Weg gehen können und beide Arten einen eigenen Rückzugsort haben. Aber na klar, ich weiß das ist meine Meinung und du hast eine andere Meinung, welche ich respektiere. Trotzdem danke für deine Antwort un den faktischen Vergleich.

wutzwutz  24.10.2023, 15:38
@neo27117

Warum stellst Du eine Frage, wenn Du an ehrlichen Antworten nicht interessiert bist und von vorneherein jede von Deiner Meinung abweichende Ansicht ablehnst?

neo27117
Fragesteller
@neo27117

Ich wollte nur die Meinung anderer wissen

Meine Meerschweinchen und Kaninchen wohnen zusammen.

Das klappt super, es bekommen alle was vom Futter ab.

Die Meeris haben einen eigene Rückzugsort wo die Kaninchen nicht hinkommen und die Kaninchen ebenfalls.

Mir ist aufgefallen, das sich die Meerschweinchen sicherer fühlen, wenn die Kaninchen da sind auch zb. Im Sommer wenn wir sie raus in den Auslauf setzten.

Klar, ich weiß, das Kaninchen und Meerschweinchen eine komplett andere "Sprache sprechen", aber es haben alle noch Artgenossen im Stall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 4 Kaninchen, hatte mal 21 (Nachwuchs)