Was haltet ihr davon dass einzelne Städte Klimaproteste auf der Straße bis Ende des Jahres ganz verbieten wollen?

7 Antworten

Sich auf die Straße kleben zb auf die Rollbahn ist schon verboten. Eine angemeldete normale Demonstration kann man nicht verbieten. Ich finde es auch okay wenn man friedlich für mehr Klimaschutz demonstriert .

Aber man Sollte bei sich anfangen zb nicht immer das neuste Handy wollen, nicht zu oft neue Kleidung kaufen, etwas weniger Fleisch essen und natürlich auch wenn es geht auf das Auto verzichten, nicht zu oft fliegen usw.

Zb wird auch für Handyrohstoffe und Futteranbau Regenwald im großen Stil gerodet und viel Energie verbraucht.

Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser

Auch jedes Lebensmittel das nicht in den Müll geworfen wird hilft dem Klima schon

Klimaproteste und sich auf Flugplätzen festkleben sind zwei verschiedene Sachen. Eine angemeldete Normale Demo kann man nicht verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Blödsinn, wenn nicht einmal angemeldete Demonstrationen genehmigt werden, dann werden die ungenehmigten weiterbetrieben werden. Man nimmt den Akteuren die Möglichkeit, ihren Protest legal fortzusetzen.

Ich finde das es eine zu hohe Einschränkung des Demonstrationsrechts ist,
wird sicher Beschwerden dagegen geben und sie werden zurück rudern.
Aber Hauptsache mal wieder öffentlichkeitswirksam "etwas getan".

Sind irgendwo Wahlen?

Das dürfte rechtlich nicht zu halten sein, denn mit der Verfassung nicht vereinbar.