Was haltet Ihr von Fahnenflucht im Falle eines Krieges in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Sollte bestraft werden 52%
Ein Recht was jedem zusteht 48%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Recht was jedem zusteht

Hallo poppedelfoppe!

Nun, warum sollte man für so ein Land kämpfen?
Wenn ich mir so die Politiker, Regierung und Masse anschaue,
dann lohnt es sich nicht. Da müssten sich einige Dinge ändern, bevor ich nur ansatzweise für mein Land kämpfen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fidreliasis  17.04.2024, 08:35

In deinem Land möchte ich ja nicht leben.

Eclair89  17.04.2024, 08:53

Wieso muss ich dann in die Armee gehen, wenn ich nicht dazu bereit bin? Wärst damit nicht besser als der Politiker, den du hier beschreibst.

Sollte bestraft werden

Natürlich sollte das bestraft werden, wenn man überhaupt keinen Dienst leisten will, obwohl man es könnte. Man kann ja nicht zum Dienst an der Waffe gezwungen werden, aber es gibt in dem Fall unzählige andere Aufgaben, z.B. Zivilschutz. Wer das verweigert, lässt seine Mitmenschen im Stich.

Sollte bestraft werden

Wer nicht fähig ist sein Land als Kombattant mit der Waffe zu verteidigen findet zahllose Möglichkeiten sich in der Verteidigung einzubringen, sei es beim Schanzen, sei es beim Minen räumen, sei es in der Logistik, dem Bergen Verwundeter, der Arbeit in Verwaltung und Küchen, Hilfsarbeiten in Lazaretten, Transport von Verpflegung und Munition in die vorderste Linie.

Wer sich allem entziehen und Andere für sich sterben lassen will, für solche Deserteure gibt es Schnellgerichte und eine Wand zum daran stellen gibt es überall.

Ein Recht was jedem zusteht

Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er kämpfen will.

Sollte bestraft werden

Ist ja geregelt: Wehrstrafgesetz (WStG)

§ 16 Fahnenflucht

Wer das Land in dem er lebt nicht vereidigen möchte, sollte es umgehend verlassen.