Was mit Geld auf der Bank machen im Falle eines Krieges?

6 Antworten

Ob Du Dein Geld auf der Bank lässt oder an Dich nimmst: es unterliegt gerade einer rasenden Inflation. Und die ist auch nicht aufzuhalten, solange der Ukraine-Krieg fortgesetzt wird.

Wenn das so weiter geht, kannst Du Deine Euros gerade mal noch als Toilettenpapier nutzen.

Im vorigen Monat rechnete die Europäische Zentralbank für 2022 mit einer Inflationsrate von 5,1% für die Eurozone. Heute, einen Monat später, sind wir schon bei 7,5%.

Wenn Du über eine größere Summe Erspartes verfügst, könntest Du Dein Geld retten, indem Du es in Gold anlegst. Der Goldpreis wird steigen, wie der Euro verfällt.

Die 7,5% habe ich aus einer nicht-deutschen Quelle. Aber 7,3% bis heute sind auch schon happig und da bleibt die Inflation ja nicht stehen.

Nachtrag für die Smarties, die der Meinung sind, der Ukraine-Krieg habe nichts mit der Inflation zu tun:

https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/konjunktur-ukraine-krieg-treibt-inflation-in-deutschland-auf-7-3-prozent/28213538.html

LotsOfMoney  28.04.2022, 20:08
Und die ist auch nicht aufzuhalten, solange der Ukraine-Krieg fortgesetzt wird.

Die Inflation hat nichts mit dem Ukraine Krieg zu tun.

LotsOfMoney  28.04.2022, 20:26
@Sterntaler927

Ich muss kein Experte sein um zu Verstehen was Inflation ist.

Inflation entsteht nur, wenn mehr Geld im Umlauf ist, als Guetermenge.

Wer sorgt dafür das mehr Geld im Umlauf ist? Die Zentralbank, bei uns ist es die EZB. Die ist nicht in Russland, und ist ebenso wenig in der Ukraine. Die ist hier, in Europa.

Das kann keiner wissen. Ich persönlich denke, das Dümmste was man machen kann ist ALLES nach Hause zu holen, denn es könnte dort zerstört oder gestohlen werden oder es geht sonst wie verloren und dann hast Du gar nichts mehr. Auch alles in Gold zu schieben halte ich für unklug, denn Gold wird auch gerne mal entwendet und einen Goldbarren kannst Du auch nicht einfach so überall umtauschen.

Alle anderen Möglichkeiten muss man ausloten und hoffen, dass man dann die richtige Strategie findet.

Auf der Bank ist es jedenfalls sicherer als Zuhause

Allerdings kann der Wert dann schnell fallen.

Ich habe von einem Prepper mal gehört, dass man (hochwertigen) Alkohol kaufen sollte, denn das ist in der Apokalypse die Währung. Was soll man noch mit Geld oder Gold? Die Menschen brauchen Essen - oder etwas, womit sie den Hunger und all das Leid vergessen können.

Abheben ist dann zu spät. Reserven am besten in Gold zu Hause haben. Viele kleine Stücke. Goldhandel wird niemals aussterben.

Mathelatte  28.04.2022, 19:59

Was sollen die Menschen mit Gold, wenn sie Hunger haben?

Gerrit2013  28.04.2022, 20:00
@Mathelatte

Möglicherweise gegen Essen Tauschen, wenn Geld nicht mehr vorhanden ist

NackterGerd  05.05.2022, 09:50

Mit Gold wirst du dann kaum etwas anfangen können.