Was hältst du von Leuten, die andere für Sachen schlecht machen, ohne wirklich nachzudenken und nur, weil sie selbst nicht betroffen sind?
Ich hatte letztens die Situation, dass sich ein Bekannter über Menschen aufgeregt hat, die auf Ältere stehen.
Ich meine, warum regt man sich über so etwas auf 🙄?
Er macht soetwas ständig - Homosexualität = schlecht, andere Meinung = es wird nicht zugehört, man möchte ihm gut zureden = ich bin jetzt erstmal übelst angepisst.
(-> Das war jetzt nur ein Beispiel zum besseren Verständnis auf die Frage.)
Was hältst du von solchen Leuten, die andere schlecht machen, ohne wirklich nachzudenken und nur, weil sie selbst nicht betroffen sind?
6 Antworten
Warum regst du dich innerlich so über ihn auf, weil er sich aufregt? ;)
Was ich damit sagen will, ist: Viele Denk- und Verhaltensweisen unserer Mitmenschen mögen jeden in anderer Art und Weise tangieren. Wenn jmd emotional stark und abwertend auf etwas reagiert, dann hat dies seine Funktion für ihn. Die Grundaussage ist 'Ich bin besser als der/die'.
Er kann das für sich behalten, aber sich vor anderen darüber aufregen und evntl 'Zustimmer' zu finden, gibt ihm ein Gefühl von Stärke, er 'hat Unterstützung' gegen seine selbsternannten Feinde. Dies zum Einen. Zum Anderen lösen Beziehungen mit großen Altersdifferenzen etwas in ihm aus was viel Tiefer und Wesentlicher über ihn spricht-was das genau ist, kann ich dir nicht sagen-dazu müsste man ihn kennen und im besten Falle mal interessiert nachfragen. Es könnte z.b. sein dass er in sich diesen Wunsch unterdrückt und ihn deshalb im Außen verurteilen muss.
Allgemein tendieren aber Menschen die im Kern sehr unzufrieden mit sich sind eher dazu, sich gerne über Andere aufzuregen. Es ist ein Kompensationsmechanismus um der Wut auf sich selbst und anderen Dingen mal rauszulassen ohne sich dabei mit sich seinen gefühlen zu konfrontieren. Trash TV wo die Zuschauer sich über die Leute lustig machen und sich über sie stellen, sie abwerten hat genau diese Funktion: Besser fühlen indem man sieht wie 'dumm' andere doch sind.
Sich am 'schlechten' Verhalten anderer aufzuhängen erleichtert einen Selbst ein Stück weit, man stellt sich moralisch über diese Person und ist nicht mehr empathisch, schaltet seine Menschlichkeit aus. Betrachtet den Anderen einseitig und nicht in seiner menschlichen Geschichte. 'Fälle nie ein Urteil über jemanden, in dessen Schuhen du nicht selbst gelaufen bist'
Harte Abwertungen führen letztendlich dazu, dass man sich selbst ins Bein schießt-denn so böse und herzlos wie man den Anderen zum Objekt macht, so wird man auch von der Welt gegenüber einem Selbst denken. Man kreiert eine Atmosphäre der Kälte und des Misstrauens anstatt der Wärme und des Interesses. Und dann beschweren sie sich auch darüber irgendwann-wie böse doch der und der und der ist. Dabei tragen sie selbst diesen Samen in sich und säen ihn-nur das eben unterschiedliche, hässliche Pflanzen daraus wachsen.
Und, fühlst du dich nun besser als er? Ich fühle mich nun besser ;)
- Unbelehrbar
- Weltfremd
- Egoistisch
- Intolerant
Was ich davon halte...
Dass es mir die Mühe nicht wert ist, mit solchen Leuten zu diskutieren.
Es ist genau das, was ich meine. Warum kannst du nicht einfach die Meinung von anderen akzeptieren?
Lies dir nochmal den Beitrag vom Fragesteller durch.
Und das lass ich jetzt so stehen. Die Frage ist beantwortet. Das ist hier keine Diskussionsrunde.
"Ein liebevoller Blick..." Pfff, wie gesagt, lies den Beitrag.
Meinungen (nicht) akzeptieren und Menschen zu Gedankenschritte anzuregen sind doch zwei verschiedene paar Schuhe.
Akzeptanz bedeutet nicht Gleichgültigkeit. Kommunikation ist nicht Aneinandervorbeireden und -existieren. Leben und Gesellschaft bedeutet nicht sich abschirmen können vor den Reaktionen auf sein Denken- und Handeln und sich stur dem geistigen Wachstum entziehen.
Ignoranz ist Flucht und Aufgabe, Resignation angesichts zu hoch gesteckter Ideale an unsere Mitmenschen die zur Entfremdung voneinander führen.
Ich sage es noch einmal: Was wir im Anderen ablehnen, tragen wir selbst in uns.
Der Typ denkt offenbar, nur seine Meinung ist richtig und relevant.
Was hältst du von solchen Leuten, die andere schlecht machen, ohne wirklich nachzudenken und nur, weil sie selbst nicht betroffen sind?
Arme kleine Würstchen, die weder Einfühlungsvermögen, noch Empathie oder Verständnis haben.
Der besteht auf seine Meinung und lässt sich da halt auch nicht belehren. Selbst wenn du weißt das du recht hast und ihm das dann vor zeigst (google oder ähnlichrs). Solche Menschen sind halt so und Diskussionen nicht wert. Wenn er kein Freund ist, dann geh ihm aus den weg oder versuche Diskussionen mit ihm zu vermeiden
Sowas nervt wirklich. Ich versteh auch nicht was bei solchen Mensch falsch ist, die sollten sich bmal besser Benehmen.
Also ich halte nichts von denen - so ein Verhalten ist Idiotisch.
Man diskutiert mit solchen Menschen auch nicht, man fragt intelligent und interessiert nach was wie warum sie motiviert dies, das zu denken. Und wenn man das mit gutem Willen auf Grundlage der Erkenntnis, dass er auch man selbst ist und umgekehrt, dann wird er selbst an Mauern stoßen. Muss man nicht, kann man machen.
Feindbilder helfen keinem. Ein Mensch ist selten kategorisch und in allen Bereichen so negativ und schlecht, wie man es gerne sehen mag
Wir stoßen ab was wir in uns selbst abstoßen. Ein liebevoller Blick kann Wunder wirken.