Wie verbreitet ist der Ausdruck "in Spe" in der heutigen Sprache und welche Bereiche oder Kontexte sind am häufigsten von seiner Verwendung betroffen?

5 Antworten

In meinem Umfeld ist der Begriff geläufig und normal. Sowohl professionell als auch privat.

Google sagt:

Die lateinische Phrase in spe bedeutet wörtlich „in der Hoffnung“ und hat sich als Floskel in der Umgangssprache etabliert. Im Sinne von „voraussichtlich/bald etwas sein/bevorstehend/zukünftig“ findet es im Alltag viele Anwendungen, zum Beispiel: Abgeordneter in spe (eventuell baldiger Abgeordneter);

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne diese Bezeichnung nur in Bezug auf sich ändernde familiäre Verhältnisse. Schwiegersohn in spe usw

Ich kenne das z.B. bei Paaren kurz vor der Heirat. Da wird dann vom Schwiegersohn in spe oder vom Bräutigam in spe gesprochen. Ebenso kann es in Firmen bei bevorstehenden Beförderungen in wichtige Positionen genutzt werden.

https://www.dwds.de/wb/in%20spe

bildungssprachlich in Zukunft, künftig
oft bezogen auf eine zukünftige verwandtschaftliche oder berufliche Position

Das sage und höre ich häufig: [ɪn speː]. Aber natürlich kann ich Latein, und die meisten Leute in meinem Umfeld auch.