Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Was hältst du von dieser Aussage des Rechtswissenschaftlers Prof. em. Böllinger?

1 Antwort

Ich kann schlecht beurteilen, ob das Cannabis- (bzw. das Drogen-) Verbot tatsächlich verfassungswidrig ist, da ich in dem Bereich wenig juristische Fachkenntnisse habe. Aber generell würde ich der Aussage von Herrn Böllinger zustimmen. Vor allem unter dem Aspekt, dass es offensichtlich nicht funktioniert, über Verbote und Strafverfolgung den (problematischen) Konsum einzudämmen, dadurch aber erheblicher zusätzlicher Schaden für Konsumierende erzeugt wird, unterstreicht in meinen Augen, dass es höchste Zeit ist, unsere Drogenpolitik auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Evidenzen auszurichten.

Viele Grüße,

sandro von mudra / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung