sollte jeder der ein joint rauch 5 jahre in den knast kommen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

nein 74%
ja 26%

4 Antworten

nein

Gesetze in unserem Rechtsstaat müssen verhältnismäßig sein. Ich halte generell nicht viel davon, den Umgang mit psychoaktiven Substanzen zu bestrafen. Deinen Vorschlag aber halte ich schlicht für absurd.

Das Bundesverfassungsgericht hatte bereits 1994 gesagt, dass die Prohibition nur dann rechtmäßig sein kann, wenn der Besitz geringer Mengen garnicht mehr bestraft wird. Vielleicht interessant: Beschluss vom 09. März 1994 - 2 BvL 43/92, https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/1994/03/ls19940309_2bvl004392.html

Vielleicht auch interessant: Gleichheit im Rausch, https://verfassungsblog.de/gleichheit-im-rausch/

Mehr von mir zum Thema Legalisierung: Welche Drogen sollten legal sein?, https://www.gutefrage.net/frage/welche-drogen-sollten-legal-sein-2#answer-535133103

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
nein

Der Konsum von Cannabis sollte sicherlich nicht strafbar sein.

Und aus meiner Sicht ist das Verbieten von Drogen sowieso kontraproduktiv

NicoNRW  17.03.2024, 08:31

Geh doch bitte in die Politik. Danke

Schimmelolive  17.03.2024, 08:32
@NicoNRW

Um in einem Saal mit Menschen abzuhängen, die sich null für ihre Bürger interessieren? Nein danke

Schimmelolive  17.03.2024, 09:55
@NicoNRW

Ich denke da bin ich der falsche Mann für. Viele Leute sind auch sehr konservativ. Wenn die Zeit gekommen ist wird auch der letzte Idiot verstehen, dass Prohibition nichts bringt, aber das brauch halt auch Zeit. Die Legalisierung von Cannabis ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

nein

Ich wüsste nicht, wieso. Er tut ja niemandem was. Warum sollte der Steuerzahler ihn dafür 5 Jahre einsperren und durchfüttern? Das Geld kann man besser verwenden.

nein

Hallo altkram, 👋

sollte jeder der ein joint rauch 5 jahre in den knast kommen?

Völliger Unsinn!

Nein, genauso wenig wie jeder,

der ein Glas Wein, oder ein Bier trinkt.

~~~~~~~

🙋🏻‍♀️🪶