Was hältst du von der vier Tage Woche (Arbeit)?

10 Antworten

Nicht viel. Die Meisten Gewerke können gar keine 4 Tage Woche einrichten. Zum Beispiel im Handel , Gartenbau, Landwirtschaft, Pflege, Arztpraxen, Krankenhäusern u. s. w.. Es fehlt überall Arbeitskräftemangel wer soll da einen zusätzlichen freien Tag abdecken.

Ich komme aus den Gartenbau, da kann man die Pflanzen nicht 3 Tage sich selbst überlassen.

Dieser Quatsch kommt nur von dummen Politikern die noch nie in der Realität gearbeitet haben.

Auch vergessen die meisten, wenn sie 10 Stunden arbeiten und einen langen Arbeitsweg haben, das sie keine Zeit mehr haben für persönliche Bedürfnisse. Denn der Arbeitsweg muss dann noch auf die Arbeitszeit hinzugerechnet werden.

Prinzipiell gut - im Sinne von 4x10h statt 5x8h, wenn das vom Arbeitnehmer gewünscht wird.

Derzeit steht dem Ganzen halt noch dieses dämliche Arbeitszeitgesetz im weg, welche die tägliche Arbeitszeit (für die meisten Arbeitnehmer) auf maximal 10h begrenzt.

Für alle die über 40h arbeiten ist das also schon mal ausgeschlossen (weil 4x10h sind halt nunmal nur 40h), und selbst für die, die 40h arbeiten, dürfte das in der Praxis kaum umsetzbar. Denn wenn man auch nur 1 Minute länger arbeiten würde, wär das schon Gesetztesverstoß, nur 1 Minute kürzer und man macht Minusstunden, Überstunden könnte man damit überhaupt nicht machen. Klappt also einfach nicht.

Aber mal sehen, laut Koalitionsvertrag soll dieser Quatsch mit maximal 10h pro Tag vielleicht endlich abgeschafft werden.

Rein theoretisch:

Gut.

Alle arbeiten nur von von Mo-bis Do.

Dann haben wir Fr-So Ruhe.

Auch die Gastro, Tankstellen, Vergnügungsbereiche, Geschäfte, die Rettungsdienste .. etc.

'Schöne neue Welt.

Elaine23 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 20:53

Lach, das muss man schon versetzt machen.

Find' ich gut, mach ich auch. 36 Stunden / Woche. Mein Job gibt aber auch nicht mehr her. Würde ich länger im Büro sitzen, würde ich diese Stunden auf Kosten meiner Kollegen Däumchen drehen.

Sehr viel wo das möglich ist.

LG