Was hälst du von sehr langem Leben, so um die 90 Jahre?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich meinen Opa mit ü90 sehe, gerne. Auch wenn es in seinem Leben nicht immer einfach war, privat, beruflich und gesundheitlich, ist er sonst noch recht fit und gut drauf. Der fährt sogar noch mit in den Familienurlaub, sein Jahreshighlight alle Kinder und Enkel eine Woche am Stück zu sehen...

Wenn ich meine Oma mit schwerer Demenz sehe, nein, dass möchte ich mir und meinen Angehörigen nicht antun. Wenn ich mich an das lange Leiden meiner anderen Oma vor ihrem Tod erinnere, auch das muss ich nicht haben.

Ja, darauf hoffe ich. Mein Opa wurde 92, meine Mutter 93, ich hoffe auf weiteren medizinischen Fortschritt seit dem.

Bin seit Mai in Rente und will diese möglichst lange geniessen, 20 Jahre mindestens, ich hoffe aber auf 30+ Jahre Rentenbezug.

Ohne Demenz, körperlich beweglich und agil, ist das der Traum eines Jeden

kuestenflueger  29.08.2023, 14:04

vorallem - nicht bettlägrig ! dement auf eigenen beinen - herrlich !

Was hälst du von sehr langem Leben, so um die 90 Jahre?

Ich hoffe, dass ich nie so alt werde. Ich wollte schon nicht so alt werden, wie ich heute bin (47 Jahre), aber 90 Jahre, da hört sich für mich jede Geduld auf, wenn sich nicht wenigstens auch an meinem Status als Single bis dahin was für mich akzeptabel geändert hat.

Nachtrag:

Ich habe zwar mal eine Zigarette und einen Zigarillo geraucht, wobei da etwa 2 Jahre dazwischen lagen und ich war sowohl einmal betrunken, als auch einmal stark angetrunken, und da lagen sogar 4 Jahre dazwischen, aber das ist mittlerweile fast 26 Jahre her (es fehlen zum entsprechend letzten Ereignis nur noch knappe 2 Monate, damit es 26 Jahre her sind) aber von Deiner so genannten "Poesie" halte ich gar nichts. Klar geht man so oder so drauf, aber nur weil man nicht pafft und nicht säuft heißt es nicht, dass man nicht leben würde - und nein, um im Leben etwas erleben zu können, braucht man keine Drogen irgendwelcher Art.

Ein langes Leben OHNE KRANKHEIT - gerne. Ansonsten lieber ein sanfter und schneller Tod mit 70