Was bringt es eigentlich zu leben?
Es ist eigentlich voll unnötig, weil wir eh am Ende sterben und alles wird von einem vergessen sein. Du erinnerst dich nicht mehr an dein Leben.
Leute sagen man lebt um Erfahrungen zu Sammeln oder sein Leben einzigartig zu machen, aber hä am Ende bist du weg da lohnt sich es doch garnicht. Warum die Mühe machen?
Wir gehen in die Schule, Arbeiten und sterben und was noch? Das ist voll unnötig. Wir Leben um diesen Planeten zu zerstören. Die Menschen bringen sich doch selber um mit Kriegen und so. Das ganze macht doch keinen Sinn, wenn wir mal ehrlich sind.
9 Antworten
Ich finde, du hast vollkommen Recht. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich sehe es genauso.
Die einzige Erklärung, die mir dazu eingefallen ist: wir sind geboren, im besten Fall aus einer Liebe zweier Menschen entstanden, warum? Zufällig oder weil sie es sich wünschten. Dein Leben ist also da - ein Geschenk, kann man so sagen.
Dann kämpfst du, dass es "schön" wird, was ja letztendlich relativ ist.
Ich sehe den einzigen sinnvollen Moment darin, daß du, wenn du alt bist, also richtig alt und du gar nichts mehr erwarten kannst, diesen Moment auf dein Leben schaust und dir selbst sagen kannst: "Ja OK, das habe ich ganz gut hinbekommen, ich hab was erlebt, hatte Spaß, war ein netter Mensch usw." Und tschüss das wars.
Einen anderen tieferen Sinn sehe ich auch nicht. Aber nun bin ich schon mal da und dann versuche ich, es mir so gut wie möglich gehen zu lassen🤷♀️
Auf eine Art gebe ich dir schon recht aber das Leben an sich ist einfach schön. Ich für meinen Teil hab jetzt auch nicht das Bedürfnis irgendwas zu machen etc. das man sich an mich erinnert. Die Menschen die ich liebe und die mich lieben sollen mich nach meinem ableben in guter Erinnerung behalten.
Ich will ihr Leben bereichern und sie bereichern meins. Wir haben zusammen Spaß und machen das Beste draus. Denn am Ende zählt nur das. Das du ein guter Mensch warst, Spaß hattest, auf dich, deine Mitmenschen und deine Umwelt geachtet und dir nichts vorzuwerfen hast.
Damit man glücklich sein kann. Es gibt hierfür unzählige Stellschrauben wie gutes Essen, Sport, Geschlechtsverkehr, Ansehen, soziale Bindungen,...
Leute sagen man lebt um Erfahrungen zu Sammeln oder sein Leben einzigartig zu machen, aber hä am Ende bist du weg da lohnt sich es doch garnicht. Warum die Mühe machen?
Sie sagen das aus eigener Erfahrung. Es lohnt sich also für sie, aber offenbar nicht für dich. Jeder hat andere Ansichten, weswegen du deine eigene nicht als Maßstab für andere nehmen solltest.
Die Menschen bringen sich doch selber um mit Kriegen und so
Lebewesen machen das seit Jahrmillionen und sie existieren immer noch prächtig.
Leben um diesen Planeten zu zerstören.
Das haben andere Arten auch schon vor den Menschen gemacht. Man erinnere an die bösen Vorläufer der Cyanobakterien, die mit Sauerstoff entstanden durch Photosynthese für ein Massenaussterben (99%) der anaeroben Lebewesen gesorgt haben. Lebewesen existieren trotzdem weiter.
Der Sinn des Lebens ist aus meiner Sicht, Ziele und Träume zu verwirklichen 🥰
Der Tod ist mir doch egal. Ich weiß, dass ich irgendwann sterben werde, aber warum sollte ich mein Leben nicht genießen? Warum sollte ich etwas aufgeben, worauf ich schon mehrere Jahrzehnte aufgebaut habe?
Nicht aufgeben, aber das ganze Leben ist so sinnlos, weil man keine Aufgabe hat. Das ist wie als würde man dich in einen Raum setzten und dich nach 90 Jahren wieder rausholen ohne Erinnerungen.
Du weißt doch nicht mal was nach dem Tod passiert? Keiner weiß das so wirklich.
Es gibt einen Spruch der heißt "Der Sinn des Lebens besteht in seiner Sinnlosigkeit".! Aber das sollte man nicht wortwörtlich nehmen! Es gibt immer einen Sinn und Grund warum wir hier sind und leben. Man muß ihn NUR erkennen! 👍😎
Super Antwort 👍