Tot wie kommt ihr klar?

16 Antworten

Also, ich habe schon starke Probleme mit dem Fakt "Tod" aber ich lerne immer bedder damit umzugehen.

1. Bei meiner Mutter bin ich eher erleichtert. Sie ist ein grauenvoller Mensch und hat mir mein Leben absolut zerstört. Ich werde erst mit Mitte 20 ein vernünftiges Leben führen können.

2. Ich habe EXTREME Angst, dass mein Vater eines Tages stirbt. Er hat häufiger leichte Depressionen und findet leider absolut keine Arbeit und das ist sehr schlimm für ihn. Er wird 48 aber ist sonst sehr fröhlich. Er hat aber auch niemand lebenden mehr außer mich und meinen Bruder

3. Ich glaube, dass irgendetwas nach dem tod kommt. Meine Oma hatte eine NTE und das war sehr einschneidend. Kurz darauf verstarb sie. Mein Vater hat nie an sowas geglaubt oder sich damit beschäftigt aber nach der NTE seiner Mutter, begann er sich mit den jahren/Jahrzehnten mehr damit zu beschäftigen und ist absolut überzeugt. Deswegen bin ich auch überzeugt. Es gibt so so so viele Hinweise und ich wüsste nicht, was da gegen sprechen könne.

Ich denke erst gar nicht darüber nach und behandel sie gut und genieße die Zeit mit ihnen. Man sollte mit den Menschen wo man weiß das die bald sterben werden die Zeit genießen und nicht die Zeit mit so was verschwenden.

Ich nehme an, du bist noch recht jung.

Irgendwann akzeptiert man, dass das Leben endlich ist. Die eigentliche Challenge ist auch finde ich nicht, den Tod der Eltern zu verkraften, sondern damit klar zu kommen, dass man selbst "nur" ein paar Jahrzehnte hat und dann war's das für immer.

Sofia754 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 16:24

Ja ich bin 14 aber ich habe mich mehr als damit abgefunden ich war lange suizidgefährdet und meine Eltern waren was mich gehindert hat sonst hätte ich keine gründe gesehen zu leben aber wenn sie weg sind sind auch die gründe weg

du sie nicht mehr in Arm nehmen kannst du ihr sagen das du sie liebst?

Hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nie.

aber ohne meine Mamma und Papa will ich nicht leben

Ich glaub du bist ncoh sehr jung. Es ist völlig normal "ohne Mama und Papa" zu leben, auch wenn diese noch leben. Man wird erwachsen, gründet nen eigenen Haushalt, evtl. seine eigene Familie. Man lebt also sowieso schon lange "ohne Mama und Papa" selbst wenn diese noch leben.

Und wenn es dich beruhigt... wir selbst haben dann in der Regel auch nur noch ein paar Jahrzehnte bevor wir selbst dran sind...

Sofia754 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 16:33

Oh ich kann super ohne meine Eltern leben ich hatte krass Probleme mit denen sehr lange ich war suizidgefährdet und unser Verhältnis war so dass ich meistens in der Psychiatrie oder obdachlos war ich komme alleine gut klar ich hab keine wirklichen Freunde und allein auf der Straße ging auch klar also ich kann selbstständig sein ich wusste schon früh das ich nur auf mich zählen kann und ich komme gut klar

Und trotzdem hab ich einfach ne Bindung und das waren trotz allem die Menschen die mich vor Suizid bewährt haben auch wenn sie teilweise mit verantwortlich waren.

Also selbstständig bin ich schon und der Fakt das ich auch bald sterben macht mich eher glücklich und ist nix schlechtes

Deine Eltern wären sicher sehr enttäuscht, wenn du im Leben keinen Sinn siehst. Das sind sicher nicht die Werte, die sie dir mitgeben wollten. Der Tod gehört zum Leben dazu und es ist ein Privileg, sich das Leben schön zu gestalten. Das hat so gut wie jeder in der Hand. Hey, du warst das Spermium, das sich gegen alle anderen durchgesetzt hat. Mach was draus. Und dass Eltern sterben gehört leider mal zum Leben dazu. Deswegen ist es wichtig, jede Minute mit ihnen einen liebevollen Umgang zu pflegen, damit auch ihr Leben einen familiären Sinn hat.