Was habt ihr nach eurem Abi gemacht?

13 Antworten

Ich war ziemlich viel unterwegt. Zuerst die Abi-Fahrt nach Bulgarien, dann mit dem Chor in die USA und zuletzt noch Familienurlaub in Frankreich. Außerdem habe ich den Sommer mit meinen Mädels vom Sport alle Tuniere mitgenommen, die wir in Deutschland gefunden haben. War ja unsere letzte Zeit zusammen als Mannschaft.

Zwischendurch mussten natürlich Bewerbungen für die Unis geschrieben werden und nachdem die Antwort da war, musste ich bei einer zusagen und am anderen Ende von Deutschland eine Wohnung auftreiben.

Ach ja, einen Monat Vorpraktikum habe ich da auch noch irgendwie untergebracht^^

Ich mache gerade mein „Pausenjahr“. Ursprünglich geplant war eine sechsmonatige Sprachreise nach Brasilien, aus der aber leider - aus denkbaren Gründen - nichts geworden ist.

Daher habe ich aus vier Monaten Praktika / Arbeit im Krankenhaus und in Arztpraxen ein paar mehr gemacht, in Vorbereitung auf mein geplantes Studium. Außerdem hab ich noch den TMS (Medizinertest) geschrieben - ebenfalls fürs Studium - und die restliche Zeit verbringe ich mit Freunden und Familie und verreise, soweit es aktuell halt möglich und für mich vertretbar ist.

Im Wintersemester geht’s dann hoffentlich mit dem Medizinstudium los :)

Schon vor'm Abi gejobbt.

Dann nach Abi gejobbt und 2 kleine Urlaube (wofür die Kohle halt reichte)

Dann Studium und nebenbei jobben müssen

Dann Job und später noch ne Externen-Prüfung IHK abgelegt.

Gag ans Ganze: die besser bezahlten Jobs finde ich mit der Ausbildung (Bürokauffrau), nicht im studierten Beruf (Dipl.Päd./ Anglistik)

Mohn2021  26.06.2021, 22:39

PS: zu meiner Zeit war FSJ usw noch was ganz Stranges, das kam leider erst später, sonst hätte ich das oder FÖJ gut gefunden

Als ich mein Abi in der Tasche hatte, habe ich eine Ausbildung gemacht um noch etwas zu lernen. Zu der Zeit war ich schon Selbständig und hatte meine eigene, kleine Firma. Habe mir quasi nur noch etwas "Insider-Wissen" geholt und habe nebenbei noch ein paar Tricks gelernt! :-)

Nach meibem Abitur habe ich ein FSJ an einer Grundschule gemacht (sehr zu empfehlen).

Nach dem FSJ habe ich eine Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker gemacht und bestanden.

Danach habe ich bei der Firma angefangen zu arbeiten in der ich mein Praktikumsjahr gemacht habe.