Was habt ihr früher gegessen?

9 Antworten

Selbstgekochtes, wie heute auch, nur das Omas selbstgekochtes grundsätzlich aus vielen Salzkartoffeln, pratschigem Gemüse und viel Billigfleisch bestand.

Mit 11 durfte ich am Wochenende kochen und selbst das Rezept aussuchen, fand ich großartig.

Mit 13 wollte ich kein Fleisch mehr esen, hab dann meine Sachen extra gekocht und musste auch was ich speziell haben wollte vom Taschengeld bezahlen (und 20DM im Monat waren schon damals nicht rasend viel! zumal es die Sachen nur im Reformhaus gab)

Mit 18 bin ich zu der Ernährung gekommen, bei der ich seitden bin: Wenig Fleisch, dafür Gutes, Gemüse möglichst regional / saisonal und eine abwechslungsreiche Küche. Zu der Zeit bin ich auch im Haus umgezugen zu Oma und hab mit ihr / für sie gekocht, hab dann erst erfahren, das sie die Kocherei gehasst hat, erklärt einiges aber zusätzlich war sie supergeizig.

Schau dir als gutes Beispiel den Gesundheitsdurchschnitt in Peru an und vergleiche es mit Deutschland.

30% Eigenbedarf Herstellung/Anbau Obst und Gemüse in Deutschland heute.

Gentechnik. Hochzucht. Fette schöne Tomaten. Gurken mit kleinen schwach ausgeprägten Samen. In den Regalen.

Der Standart-Konsument bekommt nix mit.

Quantität vor Qualität. Zeit ist Geld. Schnelle Lebensweise.

Die Produktion von Getreide/Mehlprodukte, Fleisch, Eier, Milchprodukte deckt DE nahezu mit 100% ab - allerdings oft mit Qualitätsproblemen in unterschiedlicher Ausführung.

Tierhaltung - Tierstress, Fütterung, Medizin, Bewegungsmangel, oft reines gemestetes Schlachtvieh

Mehlprodukte / Getreide - hochgezüchtet, teilweise Gentechnik, Korn direkt zu Mehl verarbeitet, Alternative aus 'angekeimten Getreidekörnern' gesündere Produkte herzustellen überwiegend ungenutzt

...von weiteren Verarbeitungsmethoden und Inhaltsstoffen ganz zu schweigen.

kleine Beispiele:

a) Döner oder Hackfleischdöner? Spieße mit Billighack oder Schichten aus Fleisch von moralischer Tierhaltung....na logisch Hackfleischspieß...billig und schnell

Selbst wenn man wollte, könnten viele keine 15 € für einen Döner bezahlen.

b) Bio = Inhalt ist biologische Masse, Idioten streiten sich um Labels, anstatt draufzudrucken ganz einfach

Produktaufkleber: Gesundheitsfaktor = xyz, wenig gesund, sehr gesund, mehr oder weniger bedenklich in der Masse

Naja, gesundheit ist vor allem eine persönliche Wissens + Geldfrage.

Satt werden wir alle. Keine Frage.

Leuten denken kaum dran an ein Hinterfragen der Produkte, des Konsums.

Eine schöne Sonne auf der Verpackung...steht drauf lecker und frisch und gesund oder bio.

Ein Teller 0815 Reis + ein Brötchen macht deinen Bauch voll und satt.

Das klappt auch täglich.

Wöchentlich.

Monatlich.

Jährlich.

Jahrzehntelang.

Aber irgendwann holt es jeden ein.

Die Masse stirbt nicht mehr am natürlichen Altern.

Die Masse stirbt Tendenz steigend an ungesunder Lebensweise. Thrombosen, Arteriosklerose, Herzinfarkte, Hirninfarkte oder sonstiges wie Leberversagen, Nierenversagen, Krebs.

Permanente Übersäurung des menschlichen Körpers und gemachter Stress, Schadstoffe.

Schau dir die Gesichter und Körper der Menschen an. Dann weißt du was die Leute oder wie die Leute essen. Und wie Sie leben.

Zu dünn, zu dick, Mitesser, Talg, Pickel, Hautekzeme, Cellulite...Industrieländer-Krankheiten

Ernährungspyramide ist vielen kein Begriff mehr.

Selbst beim Wasser ist vorsicht geboten. Trinkwasserqualität.

Naja.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Menschen können heute sehr alt werden.

Jeder ist auch anders veranlagt Beispiel Allergien.

Zudem kann es beispielsweise auch sein, dass jemand der nie geraucht hat, Krebs bekommt.

Gesunde Ernährung und Lebensweise spielt zusammen. Das war vor der Industrialisierung möglich und ist es heute auch.

Es gab immer gesündere und kränkere Menschen.

Man kann allgemein nicht sagen, dass Lebensmittel früher gesünder oder besser waren.

Da stehen halt viel mehr Sachen dahinter.

...wenn ich jeden Tag oder !meistens! eben nur Brot und Wurst esse, dann seh ich irgendwann nach vielen Jahren auch danach aus.

Man sagt ja nicht umsonst Dinge wie: "Du bist was du isst." oder "Der Darm ist der Spiegel der Gesundheit.".

Jede Medaille hat auch Ihre Kehrseite. Das ist eben so.

Wir können trotz aller Umstände froh sein, dass wir überhaupt genug zu Essen haben.

Das muss man auch ganz eindeutig sagen.

Die Welt ist eben kein Schlaraffenland, wo dir Kuchen in den Mund fliegt, wenn du die Klappe auf machst.

Nahrungsmittel herstellen ist harte Arbeit und besondere Verantwortung.

Eigentlich nichts, was ich heute nicht auch esse/koche.

Ich gehöre der Generation an, da mussten unsere Mütter noch nicht arbeiten gehen, sondern kümmerten sich (wie grauenvoll) nur um Mann, Kinder, Haushalt. Das hieß, morgens wurde mir ein Frühstück mit Kakao gemacht. Mittags, wenn ich von der Schule nach Hause kam, gab es ein frisch gekochtes Mittagessen, welches sehr, sehr lecker war, da meine Mutter hervorragend kochen konnte. Abends gab es dann, bis auf seltene Ausnahmen Brote mit Wunschbelag. Sonntags sind wir entweder zum Essen ausgegangen oder es gab Zuhause ein 3gängiges Menü.

Da ich sehr gerne koche, habe ich mir nach meiner "Sturm & Drangzeit" auch angewöhnt täglich frisch zu kochen. Auch nach der Arbeit. Für mich ist nach wie vor Kochen einfach nur Entspannung.

Nicht anders als heute, nur dass ich weniger Fleisch esse.

Bei uns gab es viel Obst und Gemüse (größtenteils vom Wochenmarkt oder Gemüsehändler), Fleisch vom Metzger, Brot vom Bäcker und Käse wurde bei einem kleinen Käsehändler gekauft. In kleinerem Umfang gab es Obst und Gemüse aus dem Garten.
Es wurde täglich frisch gekocht, Fertigprodukte wurden nicht genutzt und meine Eltern und Großeltern haben auf ihre Ernährung geachtet und nie wahnsinnig fettig oder zuckerhaltig gekocht.

Ich koche immer noch viele Rezepte, die meine Eltern/ Großeltern gekocht haben.

Hat sich bis heute nix geändert, wobei damals als Kind war ich viel öfter mit Freunden bei McDonalds, Burger King und andere Fast-Food Läden, da es damals noch günstig war und sich mit den Taschengeld immer ein Menü ausging.

Hoppla, sorry bin 22. Hab das überlesen 😅