Was haben manche gegen ruhige und schüchterne Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eher was gegen laute und impulsive Leute, ausserdem würde ich meinen das laute Leute eher auf schüchterne zugehen, weil sie diese vollabern können, was sehr rücksichtslos ist!

Es passiert oft, dass ruhige Menschen missverstanden und als arrogant angesehen werden, obwohl sie es gar nicht sind.

Sophrahin: Ich glaube ich verstehe was du meinst. Ruhige und schüchterne Menschen werden oftmals herausgefordert und gehänselt (ich spreche aus eigener Erfahrung). Ich glaube es liegt einfach daran, dass die meisten Menschen einfach von einem erwarten, dass man an der "Action" des Tages teilnimmt, und Schüchternheit wird überhaupt als "Schwäche" ausgelegt. Aus diesem Grund sind ruhige und schüchterne Menschen - gerade in der Schule - meistens die Aussenseiter und eine beliebte Zielscheibe. Sie versuchen halt nicht den grossen Zampano zu mimen und passen deshalb nicht ins Bild der Ego-Gesellschaft.

Hallo!

Ich bin selbst ein ruhiger Typ & es gibt Leute, die mich für spröde, langweilig und zu ruhig halten, weil ich nicht sehr gesellig bin und abhaue, bevor das "gemütliche Beisammensein" beginnt.

Diese Gesellschaft meint eben oft, man müsse immer strahlend und cool sein, dick auftragen, sich selbst inszenieren & alles ganz auf Show trimmen ... ich finde das anstrengend und spiele mich nur selber.

Oft wird gerade von jungen Leuten erwartet, dass sie "dynamisch", vital, großspurig, ein wenig frech/schnippisch ("man weiß, was man will") und total "cool" auftreten weil das ja "normal" sei und wer lieber die zweite Geige spielt, gilt dann als eigenartig, langweilig, undynamisch, saftlos, uninteressant usw., mir wurde auch mal gesagt, ich sei "nicht dynamisch genug" und man prophezeihte mir in der 9. Klasse, dass einer, der so ruhig ist wie ich nicht cool und forsch genug für eine Lehrstelle sei -------> ich habe dann doch eine bekommen und bin beruflich aufgestiegen, obwohl ich immer derjenige bin, der im Hintergrund was macht anstatt auf jedem Pressefoto vorne zu stehen und immer am Reden zu sein (natürlich über sich selbst, klar doch^^).

Man sollte aber auch unterscheiden: Ich bin zwar ein harmlos aussehender, ruhiger Typ und meide "gemütliche Beisammenseins" wann immer es sie gibt, bin aber durchaus immer gesprächsbereit und der Letzte, der einen wegschickt oder abwimmelt. Leute, denen man jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss und die von sich aus nicht in der Lage sind ein Gespräch zu führen/es nicht wollen, finde ich ebenso unattraktiv wie anstrengend und die kommen gelegentlich nicht "still" rüber, sondern muffig, unfreundlich, abweisend und desinteressiert. Mit so jemandem will ich dann auch nix groß zu tun haben.

Im Gegenzug muss die Formulierung "ich bin schüchtern" oft als Ausrede für eigene Unsicherheit und Angst herhalten, was man auch nicht vergessen darf und mit etwas Lebenserfahrung/Menschenkenntnis schnell rausfinden kann.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wenige haben Lust sich mit einem Menschen zu unterhalten wenn die Situation eher einen Monolog gleicht oder man ihnen alles aus der Nase ziehen muss

soprahin
Fragesteller

Müssen sie auch nicht

MiezeKatzchen  18.06.2018, 10:19

Joa, deswegen Unterhalt sicb ja auch niemand mit ihnen