was haben frauen früher bei ihrer regel gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten verschiedene Methoden. Zum Beispiel:

  • "Gar nichts". Die Frauen blieben in dieser Zeit unter sich in einem "geschützten Raum", einer besonderen Hütte ("Frauenhaus") oder einem Zelt (zB. Wigwam) abseits. Die Mensis floss in die Erde. Sie mussten/durften in der Zeit auch nicht arbeiten oder an Zeremonien teilnehmen. Die Periode war eine Zeit der Ruhe und Erneuerung, häufig verbunden mit spirituellen Übungen oder Gebeten. Nach den Tagen gab es Reinigungszeremonien, dann waren die Frauen wieder in das "öffentliche" Leben der Gemeinschaft integriert. - Auch in unseren Gegenden, besonders auf dem Lande, wurde das Monatsblut oft einfach laufen gelassen.

  • Eine wichtige Methode war das Verwenden von Fellen. Schaffell zB. ist sehr geeignet. Die Inuit nehmen auch Fell für Windeln. (Leider weiß ich nicht welches, da es dort keine Schafe gibt... Felle haben sehr verschiedene Eigenschaften, manche wärmen mehr, manche sind wasserdichter, manche strapazierfähiger, manche saugfähiger... für die Kragen ihrer Anoraks nahmen sie zB. Wolfspelz, der die Luft in der Eisigen Kälte abfing und "filterte", so dass sie etwas "angewärmt" eingeatmet werden konnte. Auch mit der Feuchtigkeit der Atemluft bot das Wolfshaar Vorteile, es nimmt sie nicht so an wie andere Felle und der Kragen wird nicht so leicht mit Eis verkrustet.)

  • Ein weiteres "tierisches" Produkt mit ausgezeichneten Fähigkeiten ist Seide oder, etwas weniger kostspielig, Rohseide.

  • Mehrfach gefaltete Stoffstreifen, oft aus Leinen, auch Baumwolle und Wollstoffe wurden/werden verwendet. Sie wurden mit langen Bändern oder einer Art Gürtel um die Hüfte befestigt. Es gibt auch heute wiederverwendbare (auswaschbare) Binden aus genähtem Stoff oder Frottee, die zB. mit Druckknöpfen unten um die Unterhose gespannt oder mit um die Hüfte gewickelten "Dreieckstüchern" gebunden werden wie eine Windel. Manche Frauen machen sie sich selbst, sozusagen maßgeschneidert.

  • Trockenes Moos (das "Wuschelige") ist sehr saugfähig. Es kann in Stoff eingeschlagen werden um es besser zusammenzuhalten. Auch andere Pflanzenarten können verwendet werden, je nach Region, zB. Kokosfasern (natürlich eingehüllt!), bestimmte Flechtenarten, Bambusfasern, Bast, Papyrus (wurde im alten Ägypten auch als Tampon verwendet), Nesseltuch oder Hanf. Auch bestimmte feinere Gräser-Arten eignen sich.

  • Naturschwämme wurden bei Völkern in entsprechenden Küstengegenden wie Tampons verwendet. Die gibt es auch heute mancherorts als Alternative zu den Wegwerfprodukten zu kaufen. Sie tragen sich sehr angenehm, sind nur nicht überall so praktisch... denn man muss sie auswaschen, was in der Öffentlichkeit (Waschbecken der Bürotoilette etc.) nicht so angebracht ist... man braucht dann mehrere Ersatzschwämme und ein wasserdichtes Täschchen.

  • Gut gerollte Baumwollballen eignen sich auch als Tampons. Sie sind wie die Schwämme auswaschbar.

Die ersten Einwegbinden gab es übrigens etwa um 1890, handelsübliche Tampons ungefähr seit 1930.

sakura09  17.12.2012, 18:41

Danke für's Sternchen! (Die selbe Frage hatte ich auch, sie hat mich schon eine ganze Weile interessiert.)

sakura09  17.12.2012, 23:47
@Jesuslovesyou

Woher ich das alles weiß?

Wie gesagt: Die Frage beschäftigt mich schon lange, und so hab ich über Jahre viele Infos gesammelt, wo ich nur konnte. Zum Beispiel hatte ich noch Gelegenheit, einige alte Frauen zu fragen, wie es früher war (obwohl es in diesen Generationen ja eigentlich ein "Tabu"-Thema war). Eine Zeitlang habe ich viel über Alaska gelesen. Einmal konnte ich eine Indianerin befragen, usw. Auch das Internet gibt inzwischen einiges zum Thema her. - Aber je mehr man sich mit einer Frage befasst, desto mehr Fragen bekommt man (siehe zB. Absatz "Fell"), und so wird es immer interessanter. Vielleicht fängt nun der/die ein- oder andere selbst an zu forschen?

Pokecomana  11.01.2013, 18:08
@sakura09

Tolle Antwort! Wenn ich mir die Zahl der "likes" angucke, scheint es eine Menge anderer Frauen zu geben, die diese Frage hatten oder spannend finden! Eigentlich finde ich die Vorstellung, während dieser Zeit einfach im Zelt zu bleiben, gar nicht schlecht.. auch als moderne Frau würde ich dann am liebsten 2 Tage mit meiner Wärmflasche einfach nur im Bett verbringen..

Na, da hast du ja teils reichlich blöde Antworten bekommen...

Eine gängige Methode in der Antike und im Mittelalter war das Ausstopfen der Unterhose (soweit es sie gab) mit Moos oder Stoffstreifen. Es gab auch Binden aus Gras oder anderen Pflanzenfasern. In vielen Kulturen blieben die Frauen auch während ihrer Regel zuhause, das Problem wurde gewissermaßen nicht in die Öffentlichkeit getragen. Einige Kulturen (z.B. das Judentum) sehen Reinigungsrituale vor. Auch "Laufenlassen" war durchaus eine Option, schließlich ist die Frauenmode über Jahrtausende ohne Hosen ausgekommen.

Über Kulturen vor Beginn der Schriftlichkeit kann man keine gesicherten Aussagen treffen, sondern lediglich völkerkundliche Vergleiche anstellen.

Silli0815  17.12.2012, 15:53

Die Antworten entsprechen aber alle der Realität, ob es dir gefällt oder nicht.

Audrey1  17.12.2012, 22:03
@Silli0815

Nein,die Antwort dass Frauen früher Frauen sich Steine gelegt haben ist ja natürlich total klug.

Jerne79  17.12.2012, 22:58
@Audrey1

Eben, der inzwischen gelöschte Beitrag "Steine reingesteckt" war nun wirklich großer Mist. Auch die Verwendung von Schwämmen als Tampons war eher eine Ausnahme als die Regel. Ein paar weitere Antworten von Schlaumeiern wurden inzwischen wohl auch schon beanstandet und sind verschwunden.

hi, die frage gabs vor paar tagen schonmal und wurde gelöscht, bin mal gespannt, wielange die hier hält

also es gab da sogenannte mondhütten

hier der google auf-gut-glück-link http://weiblichsein-wiederheiligung.weebly.com/mondhuumltte---moon-lodge.html

Matze1970  17.12.2012, 20:39

echt, wurde die gelöscht?

Warum das denn?

Ich finde, das ist eine sehr interessante Frage!!

gesperrtHerr  17.12.2012, 20:48
@Matze1970

ja, die hatte es genauso in die top 3 geschafft, und - puff. keine ahnung, hier fragt man sich ja ständig, warum-bitteschön?

wahrscheinlich ist hier jede lebensrichtung mit suppressivem denksystem vertreten, und sobald etwas intimzonen, religiosität, übersinnliches, oder einfach inellektuellen anspruch ausdrückt, wird schnell gelöscht.

Ontario  29.11.2015, 10:45
@gesperrtHerr

Da muss man sich manchmal fragen, warum völlig normale Fragen einfach gelöscht werden, während solche, die eher anstössig sind, nicht gelöscht werden. Liegt wohl im Auge des Betrachters, was er von der Frage hält. Intellektuelles, religiöses, politisches wird fast ausschliesslich gelöscht, obwohl man da gegen keinerlei Vorgaben verstösst. Wird eben der Willkür unterworfen.

Ganz früher haben sie es einfach laufen lassen, irgendwann haben die sich Wickel gemacht (ähnlich wie die Windeln bei den kleinen damals) und dann kamen die naturschwämme als tampon.

Lg