Was habe ich bei meiner Orchidee falsch gemacht? Und ist sie noch zu retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lebt noch, die Wurzeln sehen sogar recht gut aus. Pflanze sie in frisches Orchideensubstrat in einen transparenten Topf ein. Dann kurz tauchen (einige Sekunden), um das trockene Substrat zu befeuchten, vollständig abtropfen lassen und hell stellen.

Generell werden Orchideen nicht gegossen, sondern regelmäßig getaucht und dann abtropfen lassen. Aber bitte vergessen sie wieder aus dem Wasser zu holen. Nur wenige Minuten tauchen, damit sich das Substrat voll saugen kann.

Hey, tut mir echt leid um deine Orchidee. 😳

Wenn es noch ein halbwegs gesundes Blatt gibt, dann ist sie vielleicht noch zu retten, denn ihre Wurzeln sehen für mich gesund aus und ausserdem scheint sie einen Blütentrieb zu machen, der stark und gesund aussieht! 👍💕

Achte auf folgende Sachen:

  • Sie mag gerne hell, aber keine direkte Sonne
  • Sie mag gerne feucht, aber auf keinen Fall Staunässe
  • Sie liebt es, wenn du sie ab und zu ganz trocken fallen lässt ("lieber zu wenig als zu viel")
  • Sie mag kein kalkhaltiges Wasser - lasse das Wasser mindestens 24 h stehen, bevor du es verwendest, oder mische es mit destilliertem Wasser
  • Sie mag keinen Dünger - am besten gibst du gar nichts!; alle 1-2 Jahre kann man das Substrat austauschen, das reicht
  • Blätter, die sich gelb färben, nicht entfernen - irgendwann fallen sie von selber ab

Hoffe, es gelingt! 🙏

Die Wurzeln scheinen noch gesund zu sein. Setze sie in Orchideenerde und einen durchsichtigen Orchideentopf ein. Heller Standort und den Topf ein mal die Woche ins Wasser tauchen.

Das Frühjahr kommt. sie wird sich in der bevorstehenden Vegitationsperiode erholen.

Viel Erfolg!

Sieht wirklich nach zuviel Wasser aus. Am besten stehen lassen, nicht mehr giessen und warten was passiert