Was, glaubt ihr, passiert nach dem Tod?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab keine Ahnung, tendenziell würde ich sagen, so wie du das denkst.

Wenn es eine unsterbliche Seele oder sowas gibt, kann es eigentlich alles mögliche sein, entweder man bleibt ein Geist (wenn man nicht ins Licht geht), oder kommt ins Jenseits aber vorher ins Fegefeuer, und muss dann wahrscheinlich wiedergeboren werden, im Buddhismus kann man ein Geist, Tier, Mensch, Engel oder Gott werden, aber die Erleuchtung ist am einfachsten als Mensch zu erreichen, und erst dann kommt das Nichts. Vielleicht auch ein Schutzengel. Oder es kommt doch kein Nichts sondern das Paradies oder der Himmel oder die Hölle für immer oder vielleicht darf man sich auch entscheiden, ins Nichts zu gehen wenn einem die Ewigkeit im Himmel zu langweilig wird.

Es ist halt schwierig, weil es gibt für alles Berichte, sowohl Geisterscheinungen, als auch Nahtodberichte, wo man im Himmel war, und krasse Reinkarnationsgeschichten. Also könnte theoretisch sein, dass alles in Kombination zutrifft, oder je nachdem, woran man glaubt, das bekommt man auch, oder es ist alles Quatsch.

Es wäre wirklich cool, wenn die Forschung das eines Tages rauskriegen würde. Es gab schon so einen Versuch von einem Herrn mit dem lustigen Namen Pim van Lommel, aber leider mit zu wenig Probanden. Den müsste man nochmal wiederholen als Langzeitprojekt, dann könnte man nachweisen, wenn bzw falls das Bewusstsein inklusive das Sehen unabhängig vom Körper existieren kann. Ich denke aber auch, es kann ja trotzdem alles eine Illusion des sterbenden Gehirns sein, auch wenn es hyper realistisch erscheint, aber sobald man richtig, richtig tot ist und das Gehirn abstirbt, ist man trotzdem weg.

Was beim Tod passiert, hat Gott selbst erklärt. Als sich Adam, der erste Mensch, gegen Gott auflehnte, sagte Gott zu ihm: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Wo war Adam, bevor Gott ihn „aus Staub vom Erdboden“ erschaffen hatte? Er existierte nicht (1. Mose 2:7). Als Adam starb, kehrte er also zum Staub zurück, hörte auf zu existieren.Genauso ist es noch heute. Ob Mensch oder Tier – beim Tod geschieht nach der Bibel Folgendes: „Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück“ (Prediger 3:19, 20).Das heißt aber nicht, dass mit dem Tod alles aus istIn der Bibel wird der Tod oft mit dem Schlaf verglichen (Psalm 13:3; Johannes 11:11-14; Apostelgeschichte 7:60). Wenn jemand tief schläft, bekommt er nichts von dem mit, was um ihn herum passiert. Ähnlich ist es mit jemand, der tot ist: Er ist ohne jedes Bewusstsein. Die Bibel lässt uns aber wissen, dass Gott Menschen aus dem Todesschlaf aufwecken und ihnen wieder das Leben schenken kann (Hiob 14:13-15). Für alle, die Gott auferwecken wird, ist demnach mit dem Tod nicht alles vorbei.

Hallo Felix,

Deine Vorstellung von Tod stimmt in etwa mit dem überein, was die Bibel darüber sagt. Dort steht zum Beispiel:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst“ (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, nach dem Tod evtl. an einen schrecklichen jenseitigen Ort zu gelangen. Der Tod ist ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit und absoluter Ruhe! Nichts also, wovor wir uns fürchten müssten.

Dennoch mag einem der Gedanke, eines Tages nicht mehr existent zu sein, schon einen gewissen Schrecken einjagen. Bedenke, dass der Tod etwas Vorübergehendes und nichts Endgültiges ist!

Gott wird eines Tages seine Macht dazu gebrauchen, die vielen Toten wieder zum Leben zu erwecken. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung und meint damit eine Rückkehr der Toten zum Leben. Wie aber soll das geschehen? Die Toten sind doch längst zu Staub zerfallen! Praktisch nichts mehr ist von ihnen übrig.

Das stimmt, doch Gott ist in der Lage, sich an jeden Menschen zu erinnern, der irgendwann einmal auf dieser Erde gelebt hat! Sein Erinnerungsvermögen geht jedoch weit darüber hinaus, sich nur an gewisse Äußerlichkeiten des Verstorbenen zu erinnern. Gott hat in seinem Gedächtnis das gesamte Lebensmuster des Verstorbenen, samt all seinen Erinnerung festgehalten. So ist er in der Lage, den Toten wieder neues Leben zu geben.

Wenn also ein Verstorbener wieder auferweckt wird, dann kommt es ihm so vor, als habe er gerade erst die Augen zugemacht und nun wieder geöffnet. Die Zeit seines Todes hat er ja schließlich nicht wahrgenommen. Es ist so, als sei er aus einem sehr langen Schlaft erwacht.

Die meisten der Toten werden hier auf der Erde auferstehen und infolgedessen auch einen Körper aus Fleisch und Blut erhalten, der ihrem früheren Körper gleicht, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Die Auferstehung wird somit das größte Wunder aller Zeiten sein! Wie schön wird es doch sein, all die lieben Verstorbenen endlich wieder zu sehen und in die Arme schließen zu können!

Wenn man all das in Betracht zieht, ist der Tod dann noch immer so etwas Schreckerregendes? Ganz sicher nicht! Zweifellos, der Tod ist heute noch unser größter Feind und verursacht immer wieder große Trauer und großen Schmerz. Doch gem. der Bibel wird er einmal für immer beseitigt!

Dann bricht die schöne Zeit an, die in dem Bibelbuch Offenbarung wie folgt beschrieben wird:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

Was hältst Du von solch einer Vorhersage?

LG Philipp

Nein, so wird es nicht sein. Nach dem Tod folgt das ewige Leben im Jenseits im Paradies oder in der Hölle. Da wird man noch ein viel besseres Bewusstsein haben als jetzt.

Im Grab aber hat die Seele auch ein bestimmtes Bewusstsein und bekommt einige Dinge auch mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.