was Glaub ihr wurde passieren wenn ein schwarzes loch mit der größe eines golf balls neben der sonne aufraucht eure ideen wurden mich interessieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das schwarze Loch in eine Umlaufbahn um die Sonne einschwenken könnte, würde das zwar die (in 5 Milliarden Jahren eingeschwungenen) Verhältnisse im Sonnensystem durcheinanderbringen, aber es wäre nicht weiter gefährlich.

Der Schwarzschildradius der Erde ist etwa 9 mm, der Radius eines Golfballs etwa 21 mm. Das schwarze Loch ist also etwas mehr als doppelt so schwer wie die Erde. Da gibt es deutlich schwerere Planeten, die um die Sonne kreisen.

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ereignishorizont#Ereignishorizont_in_der_Schwarzschild-Metrik

Das schwarze Loch würde zum Mittelpunkt der Sonne wandern, wenn es keine Tangentialbewegung zur Sonne hat. Da die in das Loch hineinstürzende Masse eine riesige Strahlungsenergie erzeugen würde, würde sich der Strahlungsdruck mit der Schwerkraft die Waage halten. Aber dieses Loch würde dennoch langsam wachsen. Wie lange das dauert, bis sich das nach außen durchgefressen hat, kann ich nicht sagen.

Ich halte das aber für ein utopisches Szenario, da ich keine Möglichkeit sehe, wie dieses Loch entstehen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Durch die Verschlingungsenergie würde die Sonne freilich wesentlich heller werden und uns grillen.

@SlowPhil

Das denke ich auch, denn bereits relativ kleine Schwankungen bedeuten für uns ein paar 100° mehr auf der Erde, siehe Venus, die nur 1/3 näher an der Sonne ist, da kann man sich auch nicht einfach eingraben.
Sicher gäbe es eine heftige Eruption, aber das schwarze Loch würde auch recht schnell durch die 28fache Erdgravitation abtauchen. Und nicht zu vergessen wäre, dass Photonen aus dem Sonnenkern trotz Lichtgeschwindigkeit rund eine Millionen Jahre brauchen, um an die Oberfläche zu gelangen.
Vermutlich würde es durch den Einschlag aber heißer, als wenn ein normaler Himmelskörper gleicher Masse in die Sonne kracht. Und die Leuchtkraft würde für lange Zeit zunehmen.

@RonaId

Dauerhaft. Das Schwarze Loch bleibt ja. Die Gravitationsenergie würde so lange nicht abreißen, wie es von Materie umgeben ist.

Nix würde passieren. Die Sonne würde es schlucken, da es deutlich weniger Masse hat als die Sonne.

...und dann ist es aber immer noch eine Singularität und würde sich an der Solmasse bedienen, oder nicht?

An dem Happen könnte sich die arme Sonne ganz gut verschlucken........

@Lord2k14

Mit dem Singularitätshammer der Sonne?

Ich kenne nichts was ein Schwarzes Loch zerstören könnte außer der Selbstmord durch Hawking Strahlung

@Ursusmaritimus

Ich auch nicht. Allerdings kenne ich auch keine schwarzen Löcher mit der Größe eines Golfballs. Kann so ein schwarzes Loch überhaupt existieren?

Das schwarze Loch würde mit seiner Schwerkraft und unserer Sonne interagieren!

Je nach Entfernung und Bahnverlauf des schwarzen Loches würde es entweder unsere Sonne langsam absaugen, nur kurz einen Bissen probieren, oder aber sich direkt in die Sone stürzen und von innen heraus einen kleinen solaren Snack genießen

Dann brauchten wir uns wohl über nichts mehr Gedanken machen, denn das würde uns wohl so nach und nach alle schlucken. Oder nicht?