Was gilt unmittelbar vor und auf zebrastreifen: erklärung?

7 Antworten

Man darf innerhalb von fünf Metern davor und danach nicht parken. Darüber hinaus darf man dort nicht halten und überholen, weil man damit die Sicht anderer Verkehrsteilnehmer blockieren oder einschränken würde. Beim Überholen würde man so zB eventuell nicht sehen, dass jemand die Strafe überqueren möchte.

Notthere36
Fragesteller

Ja aber um ein Passanten durchzulassen muss man doch halten oder ?

Kuhlmann26  24.12.2019, 17:11
@Notthere36

Im Verkehrsrecht unterscheidet man zwischen Halten und Warten. Am Zebrastreifen musst Du warten. Man spricht auch vom Anhalten. Halten im verkehrsrechtlichen Sinne darfst Du nicht.

Dort wo ein Parkverbot herrscht, darf man Halten (bis zu 3 Minuten). Taxis halten zum Beispiel, wenn sie ihre Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen. Das dürfen sie auch dort, wo ein Parkverbot herrscht. Dagegen schließt ein Halteverbot auch immer das Parkverbot ein. Wenn nicht gehalten werden darf, darf logischerweise auch nicht geparkt werden.

Mit »nicht gehalten werden« ist nicht anhalten im Sinne von warten gemeint. Natürlich muss man warten, wenn ein Fußgänger den Zebrastreifen überqueren möchte. Aber man darf nicht halten im Sinne von kurz parken. Ein Zebrastreifen ist hier wie ein Halteverbot zu betrachten oder eben wie ein Parkverbot. Du darfst nicht parken und nicht halten.

Zusammengefasst: Es gibt auf und vor dem Zebrastreifen ein Park- und ein Halteverbot, sowie ein Überholverbot. Alle drei Punkte müssen demnach angekreuzt werden.

Fragen bezüglich der Verkehrsregeln sind manchmal seltsam formuliert. Man muss genau lesen und erkennen, was gemeint ist.

Gruß Matti

Notthere36
Fragesteller

Vielen Dankkk

Unter Halten versteht man freiwilliges Anhalten. Natürlich musst du überall u. U. warten, wenn das nötig ist, um z. B. jemandem seinen Vorrang zu gewähren. Das ist dann verkehrsbedingt und kein Halten.

Notthere36
Fragesteller

Ahhh Dankeschönnn

und wenn da steht “5m davor darf nicht gehalten werden” meinen die damit vor dem Zebrastreifen oder nachdem ich den Zebrastreifen überholt habe😅 verstehen Sie wie ich es meine ?

Vor und AUF einem Zebrastreifen darf man nichts davon .. du hast den Zebrastreifen frei zu halten damit Leute über ihn rübergehen können.

Das war du meinst .. ist WARTEN.

Warten - Situationsbedingt kannst du nicht weiter fahren .. rote Ampfel, Schranke zu, jemand geht über den Zebrastreifen

Halten - bis zu 3 Minuten, ein- aussteigen, be- entladen

Parken - länger als 3 Minuten, Auto verlassen.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Notthere36
Fragesteller

Dankeschön

Alle drei sind richtig,

Unmitelbar auf dem Zebrastreifen darf nicht gehalten werden,

Unmittelbar vor dem Zebrastreifen darf nicht geparkt werden.

Unmittelbar vor dem Zebrastreifen darf nicht überholt werden.