An die, die den Führerschein haben: Warum darf ich nicht halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Unterschied zwischen Warten und Halten.

Warten ist jede ungewollte Fahrtunterbrechung bsp. aufgrund der Verkehrslage oder aufgrund von Verkehrszeichen. (bspw. an einer roten Ampel, aufgrund eines Stopp-Schildes, oder eben Zebrastreifen, wenn jemand drüber geht.)

Halten hingegen ist eine gewollte Fahrtunterbrechung. Diese kann bis zu 3 Minuten dauern (danach wird es parken) und man darf das Fahrzeug dabei sogar verlassen, solange man sich noch im Einwirkungsbereich aufhält (also wenn man noch alles mitbekommt, was bei dem Fahrzeug passiert, sodass man jederzeit wegfahren könnte. (bspw. um etwas ein- und auszuladen. Oder kurz jemanden, abzuholen und einsteigen zu lassen.)

Parken ist dann jedes Halten, dass 3 Minuten dauert oder wenn man das Fahrzeug verlässt (also so, dass man nicht mehr jederzeit wegfahren könnte, weil man nicht mehr mitbekommt, was am Fahrzeug passiert)#

Und Halten ist vor einem Zebrastreifen nicht erlaubt, warten, dass ja verkehrsbedingt ist, schon

awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Hi, mit halten ist nicht verkehrsbedingtes Halten gemeint, sondern so Parken light.

Im Parkverbot darf man bis zu 3 min stehen bleiben. z.B. darf man jemand ein- oder aussteigen lassen, be- und entladen, oder auch mal kurz telefonieren.

Das versteht man unter Halten. Auf dem Zebrastreifen ist das aber natürlich verboten.