An die, die den Führerschein haben: Warum wird das Reh dadurch nicht verscheucht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde als Reh doch auch flüchten, wenn mir ein Fahrzeug mit "Lichtkegel" näher kommt.

Du kannst ja auch zielgerichtet denken, das kann ein Reh nicht. Ein Reh handelt instinktiv. Es kann das Licht nicht mit einem herannahendem Fahrzeug in Verbindung bringen. Es geht in eine Überprüfungshaltung und bleibt deshalb stehen.

Die Augen der Rehe haben sich an schlechte Lichtverhältnisse angepasst, da sie meistens nur in den späten Abendstunden rauskommen.

Und wenn da jemand das Fernlicht einschaltet, dann werden die geblendet und ihre Augen müssen sich erst wieder an das helle Licht gewöhnen.

Hat zur Folge sie sehen erst mal nichts mehr wo sie hinrennen und bleiben genau auf der Fahrbahn stehen.

awoKY
Fragesteller

Aber in einer anderen Frage war die Antwort "Hupen und abblenden". Was ist denn da der Unterschied?

JochenOWL  23.10.2023, 10:55
@awoKY

Wenn du mit Fernlicht fährst, blendest du das Wild - es muss ja kein Reh sein, bei Wildschweinen ist es auch so

Weil es geblendet wird, kann es sich nicht orientieren und bleibt stehen.

Deshalb abblenden und hupen - hupen, um es zu verscheuchen und abblenden, um es nicht zu blenden.

Das Fernlicht einzuschalten, wie es in der anderen Frage steht, ist deshalb falsch.

Vi2ZE  23.10.2023, 11:17
@awoKY

Abblenden heißt weniger und nicht mehr Licht

Ich würde als Reh doch auch flüchten, wenn mir ein Fahrzeug mit "Lichtkegel" näher kommt.

Würdest Du eben nicht.

Rehe flüchten nicht durch Scheinwerferlicht.

Es wird geblendet.

mit der Lichthupe kannst du versuchen das Reh zu verscheuchen.

Wenn du aber das Fernlicht anlässt wird es geblendet und bleibt in der Regel einfach stehen.

Weil die bei Licht nunmal nicht wie du reagieren, die glotzen es an und bleiben teilweise direkt vor dir stehen, du musst also bremsen und warten.