Was gibt man einer Babymaus die ohne Mutter ist?

4 Antworten

hab hier unter einer alten frage noch eine tolle antwort gefunden:

nicht wieder aussetzen, Nachbarskatze rufen oder sonst was. Beim Tierarzt haben die Mäuse kaum eine Überlebenschance, die Praxen sind meist schon so voll mit Findelkindern, dass welche zu kurz kommen.

Du kannst dir irgendwo einen Käfig kaufen oder leihen, ein Hamsterkäfig reicht erstmal völlig aus. Da kommt nun ein Handtuch rein dass du flach auslegst. Nun nimmst du ein kleineres, machst daraus eine Höhle wo sich die Maus einmuckeln kann. Die Maus braucht eine Wärmequelle, da bietet sich eine Rotlichtlampe an, hast du sowas nicht geht auch ein Wärmekissen oder eine Wärmflasche (Achtung nicht zu heiß).

Die Esbilacmilch eignet sich am besten zum aufpeppeln, alles andere sollte man lieber lassen und bloß keine H-Milch. Du kaufst dir eine Spritze in der Apotheke, hälst sie dem Mäusel hin, drückst ein wenig sodass vorne ein Tropfen ist und die Maus wird von ganz allein trinken. Nach ca 14 Tagen kannst du das erstemal auch was festes anbieten, natürlich klein geschnipelt oder zerdrückt zu einem Brei. Die Milch gibts bis zur 3 Woche, 3g pro Tag alle 2 Stunden, die Menge wird langsam gesteigert. Nach jeder Mahlzeit wird mit einem Wattestäbchen vorsichtig der Bauch massiert.

Irgendwann ist die Maus fit und hat es geschafft aber was nun ? Die Maus auszuwildern ist nicht sinnvoll, die überlebt vielleicht drei Tage, also solltest du dir jemanden suchen der schon Mäuse hat, oder sie selbst behalten und ihr Mäusekumpels dazu kaufen.

Ich habe auch wieder 3 Kleine da, habe zwei größere Gruppen Mäusels da es genug Platz gibt ist die Vergesellschaftung wohl auch wegen Erfahrung eigentlich kein Problem. Die Mäuse werden meistens so 1 Jahr alt bei mir was eine gute Zahl ist. Möchtest du die Maus behalten gebe ich dir einen Tipp, erzähl der Maus was. Hört sich doof an aber brabbel einfach vor dich hin, streichel sie vorsichtig, irgendwann kann sie dich hören und erkennt sehr schnell deine Stimme du wirst mit ganz lautem piepsen empfangen, das bleibt bis zum Ende ihres Lebens so.

BolDog246  02.07.2018, 14:03

xD hab's auch gerade Kopiert und wollte es auch verschicken 👍🏼

Toll das es hier auch Gute Menschen gibt, die andere Menschen gerne helfen ^^

3
Deamonia  02.07.2018, 14:35

Bei dem Hamsterkäfig muss man nur echt aufpassen, gerade bei den wilden Mäusen gibt es so kleine Exemplare, die spazieren einfach durch die Gitter durch ^^

1

Nichts! Denn diese Maus kann noch kein festes Futter zu sich nehmen. Die braucht die Milch ihrer Mutter.

babymäuse ohne ihre mutter überleben in der regel nicht, auch dann nicht, wenn man sich um sie kümmert.

mäuse essen in der tat insekten, würmer, du kannst aber auch haferflocken oder nüsse versuchen.

ich hatte grade vor einer weile eine familie auf youtube geschaut, die haben in ihrem garten eine babymaus gefunden mit augen zu. sie haben ihr ein nagarium gekauft mit drum und dran, die maus war gerne in der hand, weil sie die wärme brauchte.

irgendwann hatte sie die augen auf, ist aber letztendlich leider gestorben.

du solltest die maus zum tierarzt bringen, vielleicht hat sie flöhe oder krankheiten.

Am besten versuchst du diese ins Tierheim ect. zu bringen.. (Sonst Google es einfach im Internet nach)

Hab jz für dich einfach nachgeschaut, also Mäuse allgemein Essen Würmer, kleine Nüsse usw..

Aber für eine Baby Maus solltest du mal diesen Satzt hier lesen:

Fürs erste solltest du dir wohl 7-korn brei von milupa (für babies) und katzenaufzuchtsmilch von gimpet (aber OHNE taurin) kaufen... das ganze dann mit normaler schlagsahne anrühren.... nutrical auch ohne taurin sollte auch nicht schaden :)