Was gibt es noch für Verben im englischen wie bring und take und je nach Situation verwendet werden?

4 Antworten

Deine Frage ist leider zu allgemein. Natürlich gibt es jede Menge weiterer Verben für jeweilige Situationen. Was genau ist aber dein Anliegen?

Übrigens bedeutet „to bring“ nicht „geben“ sondern „bringen“, „etwas herbeischaffen“, mit „up“ sogar „großziehen“.

Für „geben“ gibt’s „to give“ oder „to grant“.

Und „to take“ bedeutet zunächst nur einfach „nehmen“. Etwas wegnehmen wäre „to take something off“ („to take off“ kann auch „starten“ bedeuten). Dieses Wort „take“ ist ansonsten vielseitig in Gebrauch je nach Kontext und zusätzlichen Wörtern, wie eben das „off“. „Take care!“ bedeutet z.B. „Pass auf dich auf!“

laila55672
Fragesteller

Oh oke, naja ehrlich gesagt meinte unser Lehrer, wir sollen einfach weitere solcher Wörter finden, die sich je nach Situation unterscheiden und bei Google findet man da halt nicht wirklich was

Schemset  02.04.2023, 16:03
@laila55672

Wir machen Mal Grundkurs Google... Erst einmal Googles du "Synonyms bring" und "Synonyms take". Schreibe ein paar der Ergebnisse auf. Dann geh zu leo.org und schlage die Bedeutungen einzeln nach. Im Diskussionsteil unten gibt es meistens auch Beispielsätze.

mulan  02.04.2023, 16:07
@laila55672

Meinst du gegensätzliche Sachen, wie geben und nehmen, gehen und kommen, weggehen und zurückkehren, einschlafen und aufwachen, … du musst nur wissen, was für Situationen genau gemeint sind. Dann nimmst du ein Wörterbuch in Papierform oder online und suchst die Verben dazu.

lend / borrow

Sicherlich. Man könnte je nach Kontext das "take" ersetzen durch:

Seize, remove, collect, aquire, take hold of, grasp, get, extract

Und bring:

Bear, give, hand over, deliver, carry, transfer, surrender, supply, hand over, furnish, grant, present

Es kommt halt drauf an, was genau passiert. Bringt man etwas freiwillig als Geschenk oder Handelsware? Oder wird man gezwungen, etwas herzugeben, wie eine Tributzahlung... Geht es um den Transport von A nach B oder um den Moment der Übergabe an einen Ziel?

Ebenso mit wegnehmen... Sammelt man etwas ein, räumt man auf oder raubt man etwas gewaltsam? Für all diese Umstände gibt es eigene Worte und Ausdrücke.

Hallo,

zum Beispiel:

lend / borrow

get / become

go / drive

AstridDerPu