Was gibt es denn bei euch so diesen weihnachten zum essen?

19 Antworten

Bei uns gibt es immer Blinzen mit einfachem Reis. Das ist Tradition unserer Familie da mein Ur groß Opa verstorben ist und wir ihm ehren wollen. Ohne ihn würde ich und meine Familie immer noch in Russland leben und keine einzige Deutsche Wurzel haben. Danach gibt es meistens von meiner Mutter ein selbstgemachten und sehr leckeren Salat dass auch sehr Gesund ist. Aber danach ist es immer jeden Weihnachten unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mitarbeiter im Klinikum, die mit mir zusammen über Weihnachten Nachtdienst haben, haben sich darauf geeinigt, dass jede/r etwas mitbringt, und wir uns eine Art Buffet aufbauen.

Natürlich haben wir uns abgesprochen. Neben diversen Salaten, einigen Brotsorten und diversen Spezialitäten der jeweiligen Herkunftsländer/regionen soll es auch eine vegane Suppe und eine andere Suppe geben.

Dies beabsichtigen wir am 24. 25. und auch noch 26. zu tun.

Es sind aber nicht immer dieselben MA da, außer mir, da ich mich freiwillig bereit erklärt habe, alle drei Nächte zu machen.

Für mich wird es dann ein besonderer kulinarischer Genuss.

Sollten viele Patienten in die Notaufnahme kommen, packe ich mir eben von allem ein bisschen was ein, und esse es dann später Zuhause.

Zum Glück habe ich x-Tupper und ähnlich Boxen in allen Größen und Formen.

Ich selbst will mir da nicht soviel Arbeit machen, was meine Kollegen + innen, die nur eine der drei Nächte Dienst haben, auch gut verstehen.

Daher bringe ich nur Käseteller mit, alle drei Mal.

Gorgonzola, Roquefort, Parmesan am Stück, Bergkäse, Appenzeller, Emmentaler, Gouda, Obazda, gereifter Camembert, Feta, Harzer, Romadur Frischkäse u.ä.

Hab noch nicht eingekauft, mach ich am 24. gleich morgens

w18j66909  19.12.2022, 21:18

Da soll noch einer sagen, das Personal sei überlastet und unterbezahlt!

Jogi57L  19.12.2022, 21:27
@w18j66909

Kommt eben drauf an, was in der Notaufnahme los ist.

Auf den Stationen mag es auch wieder anders ausschauen, als in der Notaufnahme.

Ich fühle mich zwar manchmal überlastet, aber keinesfalls unterbezahlt.

Bei den Pflegekräften mag es anders ausschauen.

Wir sind jedes Jahr an Weihnachten alle 3 Tage bei einem der Kinder. Bisher weiß ich nur, dass es einmal Rouladen gibt und einmal Gulasch. Natürlich immer mit Beilagen, wie Pommes oder Nudeln und Knödel und Salat und Gemüse.

Bei uns muss das Essen nicht teuer sein.

Heiligabend: Steak mit Kroketten und Salat und dann Nachtisch.

Ersten Weihnachtstag: Rouladen, Rindergulasch, Knödel und Rotkohl.

Und am zweiten Weihnachstag frühstcken wir ausgiebig und essen dann nachmittags Kuchen und abends eine Suppe

Bei uns gibt es Weihnachten traditionell (auch in diesem Jahr) folgendes zu essen:

  • Heiligabend: Rinderbraten mit Bratensoße, Rotkohl und Kartoffeln. Für die Kinder gibt's als Beilagen Kroketten und Erbsen und Möhren.
  • 1. Weihnachtstag: Essen im Restaurant je nach Weihnachtskarte.
  • 2. Weihnachtstag: Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse.