Was gibt deinem Leben und deiner Existenz Wert?
Diese Frage ist zwar einfach, aber es ist schwierig, genau zu wissen, was deinem Leben Wert gibt. Es stimmt, dass einige Menschen den Wert ihres Lebens mit Liebe verbinden, andere mit Geld und Ruhm, und einige auch mit Macht und Einfluss. Es gibt auch diejenigen, die ihn mit Wissen und Bildung verbinden. Aber alles, was mit materiellen Dingen verbunden ist (wie Geld, Ruhm, Macht, Liebe ...), kann jederzeit verschwinden.
Und es bleibt die tiefgründige Frage, wie man seinem Leben und seiner Existenz Wert verleiht. Die Antwort auf diese Frage könnte davon abhängen, welches Gefühl des Mangels an materiellen oder immateriellen Dingen der Mensch empfindet, was von Person zu Person unterschiedlich ist. Aber was wäre, wenn man alles hätte? Würde man wirklich fühlen, dass das Leben einen Wert hat? Und was wäre, wenn wir dir alles wegnehmen würden, was du hast? Würdest du immer noch das Gefühl haben, dass deine Existenz Wert hat?
Diese Fragen sind tatsächlich mit vielen guten und schlechten Erfahrungen verbunden, die man durchmachen muss, um reif genug zu sein und zu wissen, was deinem Leben Wert verleiht.
Deshalb solltest du alle Erfahrungen schätzen, egal ob sie gut oder schlecht sind.
Diese Erfahrungen zeigen dir, wo der Wert deines Lebens liegt. Das gilt besonders, wenn du aufmerksam darauf bist, was um dich herum passiert, und wie du aus jeder Erfahrung oder jedem Misserfolg lernst, um daraus eine Lektion zu machen, die dich zu deinem wahren Selbst führt.
7 Antworten
Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Irdische ist vergänglich.
Ich vertraue Jesus, weil er mich täglich versorgt, mit allem Nötigen, was ich brauche. Gott sei Dank, muss ich mir keine Sorgen machen.
Ja, ich glaube, jeder, der einer bestimmten Religion angehört, denkt auf die gleiche Weise
Das Leben an sich gibt mir den Wert vor. Ich bin nunmal begünstigt, am Wunder des Lebens teilzuhaben und habe mein ganzes Leben lang nun Zeit, herauszufinden, worin der tiefere oder höhere Sinn meiner Existenz als Erdling liegt. Es gibt für alles einen tieferen Sinn, der aus meiner Sicht in nichts von dem von dir genannten Materiellen liegt. All das sind nur Begleiterscheinungen und Dinge, mit denen ich mein Leben mit Sinnhaftigkeit fülle. Es muss also noch etwas dahinterstecken, das sich dem rationellen Verstehen entzieht und sich mir vielleicht in meinen letzten Atemzügen offenbart.
Es ist natürlich subjektiv, wenn ich sage, dass ich meinen Wert darin sehe, im positiven Sinne für meine Familie und viele Mitmenschen da zu sein. Ist aber ein tiefes inneres Bedürfnis.
Wirklich, es ist eine tiefgründige innere Angelegenheit, aber ich glaube nicht, dass unser wahrer Wert an materielle Dinge oder sogar an die Familie gebunden sein sollte, weil diese Dinge verschwinden könnten und wir uns selbst zerstören könnten, wenn wir unseren Wert an materielle Dinge oder Personen binden. Das bedeutet nicht, dass wir die Anwesenheit von Menschen oder materiellen Dingen in unserem Leben nicht schätzen oder genießen sollten, aber es sollte größer sein als das alles. Daher ist diese Frage ziemlich tiefgründig und hängt von den Überzeugungen jeder einzelnen Person ab.
Das bestimmst du selber.
Das wichtigste weil sinnvollste für mich ist das richtige Bewusstsein.